Oktober 2012

News-eroeffnung-zentrum-fuer-islamische-theologie

„Glaube muss gedacht werden“

Mit einem Festakt im münsterschen Schloss haben die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) und die Universität Osnabrück heute offiziell das gemeinsame „Zentrum für Islamische Theologie Münster/Osnabrück“ eröffnet.

News-tag-des-clusters-kfsg

„Tag des Exzellenzclusters“

Zum Start der zweiten Förderphase des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ sind die Mitglieder des Forschungsverbundes zu einem internen Symposium über die Differenzierungstheorie zusammengekommen.

News-theologie-interreligioes-kfsg

Von Kairo über Münster bis Beirut

Das bundesweit einmalige Projekt „Theologie Interreligiös“ für muslimische und christliche Theologen wird am Wochenende in Münster fortgesetzt. Interessierte sind zur feierlichen Eröffnung am 3. November eingeladen.

News-rvl-joachim-gentz-kfsg

Das Harmoniemodell religiöser Pluralität in China

Über das Harmoniemodell religiöser Vielfalt in China spricht Religionswissenschaftler Prof. Dr. Joachim Gentz aus Edinburgh am Dienstag, dem 30. Oktober, in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

News-podium-blasphemie-und-beschneidung-kfsg

„Das trifft Islam, Judentum und Kirchen gleichermaßen“

Die Beschneidungsdebatte hat nach Einschätzung von Schriftsteller Navid Kermani „die eigentlichen Konfliktlinien“ in religionspolitischen Fragen aufgezeigt. Das sagte der Kölner Orientalist am Freitagabend in Münster.

News-hinduismus-und-religioese-vielfalt-kfsg

„Bestenfalls bei Mahatma Gandhi“

Über den Hinduismus und seine Haltung zur religiösen Vielfalt hat der Religionswissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in der Ringvorlesung des Forschungsverbunds gesprochen.

News-tagung-interreligioese-theologie-kfsg

Der Hinduismus – eine pluralistische Religion?

Über den Hinduismus und seine Haltung zur religiösen Vielfalt spricht der Religionswissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ am Dienstag, 23. Oktober.

News-neuer-archaeologischer-park-kfsg

Der Antike mit dem Quadrocopter auf der Spur

Wissenschaftler der Universität Münster und des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ planen einen Archäologischen Park am Heiligtum des römischen Sturm- und Wettergottes Iuppiter Dolichenus in der Südosttürkei.

News-podium-religion-im-oeffentlichen-raum-kfsg

„Blasphemie und Beschneidung“

Brisante Fragen der Religionspolitik diskutieren Gäste und Forscher des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ am 26. Oktober in Münster in der Podiumsdiskussion „Blasphemie und Beschneidung – Religionen im öffentlichen Raum“.

News-religioese-vielfalt-im-alten-israel-kfsg

„Vielfalt trug zum Überleben bei“

Über religiöse Vielfalt im Alten Israel hat Alttestamentler Prof. Dr. Rainer Albertz vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in der Ringvorlesung des Forschungsverbunds gesprochen.

News-rvl-albertz-kfsg

Wie viel Vielfalt kann sich eine Religion leisten?

Über religiöse Vielfalt im Alten Israel spricht der evangelische Theologe Prof. Dr. Rainer Albertz vom Exzellenzcluster am Dienstag, 16. Oktober, in der Ringvorlesung zum Thema „Religiöse Vielfalt“.

Bijan-fateh-moghadam-kfsg

Beschneidung kriminalisieren?

Zum Urteil des Kölner Landgerichts zur Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen äußert sich der Rechtswissenschaftler Dr. Bijan Fateh-Moghadam in einem Beitrag im German Law Journal (GLJ).

News-weniger-religiositaet-in-den-usa-kfsg

Religiosität in den USA geht zurück

Die Zahl der Konfessionslosen in den USA ist Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack zufolge gewachsen. Dies hätten jüngste Daten aus dem „General Social Survey“ (GSS) ergeben.

News-rvl-fabian-wittreck-kfsg

„Muslimische Friedensrichter lassen sich nicht verbieten“

Die Tätigkeit muslimischer „Friedensrichter“ in Deutschland lässt sich laut Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Fabian Wittreck „nicht einfach verbieten“. Das sagte der Forscher am Dienstagabend in einem Vortrag des Exzellenzclusters.

News-vortrag-fabian-wittreck-kfsg

Religiöse Paralleljustiz im Rechtsstaat?

Über geistliches Recht im säkularen Verfassungsstaat von heute spricht Jurist Prof. Dr. Fabian Wittreck vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU Münster am Dienstag, dem 9. Oktober.

Cover-doing-modernity-doing-religion-kfsg

Doing Modernity – Doing Religion

Ein neuer Sammelband aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ befasst sich mit gegenwärtigen Theorien der Religionssoziologie und inwiefern Modernität durch das Religiöse herausgefordert wird.

News-publikation-buddhismus-kfsg

Buddhismus und religiöse Vielfalt

Der Umgang des Buddhismus mit religiöser Vielfalt steht im Zentrum eines neuen vierbändigen Werkes, das Religionswissenschaftler Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster herausgegeben hat.

News-dialoge-zum-frieden-2012-kfsg

„Dialoge zum Frieden“ mit Festkonzert und Podium

Das brisante Thema „Blasphemie und Beschneidung – Religion im öffentlichen Raum“ bringt der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in einer Veranstaltung der Reihe „Dialogen zum Frieden“ aufs Podium.