Religiös-politische Verhältnisse im antiken Rom

Vortrag von Prof. Andrew Zissos über den mythischen Jenseitsort Elysium

Plakat

Der mythische Jenseitsort Elysium in kaiserzeitlicher Epik steht im Mittelpunkt eines Gastvortrags des Philologen Prof. Dr. Andrew Zissos von der University of California. Der Wissenschaftler untersucht die Deutungen dieses Ortes im Hinblick auf die religiös-politischen Verhältnisse im antiken Rom. Zu der Veranstaltung am 25. Juni um 16.15 Uhr im Hörsaal F5 des Fürstenberghauses lädt Prof. Dr. Alexander Arweiler ein, der das Cluster-Projekt B8 „Inszenierungen politischer Autorschaft in augusteischer Zeit“ leitet.

Der englischsprachige Vortrag mit dem Titel „The Politics of Elysium in Imperial Epics“ vervollständigt eine Reihe von Einladungen auswärtiger Experten, die am Exzellenzcluster die Darstellung der Verhältnisse von Religion und Politik in der römischen Literatur untersucht haben. Der Referent Prof. Andrew Zissos lehrt an der University of California, Irvine. Zu seinen Forschungsthemen zählen das Lateinische Epos, mittelalterliches Latein und die römische Kultur.