Newsletter des Exzellenzclusters erschienen
Aktuelle Informationen nach der Verlängerung des Forschungsverbundes
Der neue Newsletter des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ ist erschienen. Kurz nach der Bewilligung einer zweiten Förderphase für den Forschungsverbund informiert er über Themen, Termine, Personalien und Medienberichte aus dem Cluster – nicht zuletzt über das ehrgeizige Forschungsprogramm, das sich die Wissenschaftler für die kommenden Jahre gesetzt haben. Der Newsletter, der regelmäßig per E-Mail erscheint, lässt sich auf der Website www.religion-und-politik.de hier bestellen.
Zum Ende der ersten Förderphase des Exzellenzclusters lassen sich im Newsletter viele Forschungsergebnisse aus den Projekten nachlesen: Die Studie „Religion bei Meinungsmachern“ verdeutlicht, wie stark sich die Haltung von Journalisten gegenüber dem Thema Religion und Kirchen gewandelt hat. Eine Untersuchung aus der Graduiertenschule zeigt, dass die schnelle Ausbreitung des frühen Christentums auf einem Briefsystem fußt, das an moderne Kommunikationsnetzwerke erinnert. Die öffentliche Ringvorlesung erbrachte neue Erkenntnisse über das Verhältnis von Religion, Recht und Politik in verschiedenen Epochen. Das Centrum für Religion und Moderne ist feierlich eröffnet worden. Schließlich konnten die Verantwortlichen der großen Mittelalter-Ausstellung „Goldene Pracht“ eine erfreuliche Bilanz ziehen.
Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters lassen sich auf der Website des Exzellenzclusters www.religion-und-politik.de in der Rubrik „Presse“ nachlesen. (vvm)