Kommentare aus Byzanz und Bologna

Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Rüfner spricht in der neuen Ringvorlesung über mittelalterliches Kirchenrecht

News-rvl-ruefner

Prof. Dr. Thomas Rüfner

Mit einem Vortrag über „Mittelalterliches Kirchenrecht in Byzanz und Bologna“ beginnt Dienstag, 3. April, die neue, öffentliche Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Referent ist der Trierer Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Rüfner. Die Reihe beschäftigt sich im Sommersemester mit dem Thema „Religion, Recht, Politik“. Die öffentlichen Vorträge mit anschließender Diskussion finden dienstags ab 18.15 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses am Domplatz 20-22 statt.

Prof. Rüfner vergleicht in seinem Vortrag juristische Kommentare zum Kirchenrecht, die im Mittelalter in Byzanz und Bologna entstanden sind. „Das kanonische Recht bildet gemeinsam mit dem antiken römischen Recht das Fundament der europäischen Rechtstradition“, erläutert der Jurist. Auch die Tradition des Kirchenrechts sei in Westeuropa und in Byzanz fortgesetzt geworden. „Gemeinsame Grundlage des Kirchenrechts bildeten zahlreiche Bestimmungen, die von den großen Konzilien des ersten Jahrtausends nach Christus erlassen worden waren“, sagt Prof. Rüfner. Bedeutende Juristen des Mittelalters hätten diese Bestimmungen in Byzanz und in Bologna, dem damaligen Zentrum der Rechtswissenschaft in Westeuropa, vielfach kommentiert. „Ein Vergleich dieser Kommentare zeigt in Methode und Ergebnis bemerkenswerte Übereinstimmungen, aber auch erhebliche Unterschiede“, so der Experte.

Bei der Ringvorlesung des Exzellenzclusters handelt es sich um eine Kooperation des Exzellenzclusters mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Das spannungsreiche Verhältnis von Religion, Recht und Politik in der Rechtsgeschichte steht im Mittelpunkt der Vortragsreihe. Die Vorträge konzentrieren sich auf die europäische Geschichte und nehmen diese in einer Langzeitperspektive in den Blick – von der Spätantike bis in den Vormärz. (han)


Ringvorlesung „Religion, Recht, Politik“

Sommersemester 2012
dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr
Hörsaal F2 im Fürstenberghaus
Domplatz 20-22
48143 Münster