Einblicke in die Wissenschaftskommunikation

Zweite Medienschulung für Mitglieder der Graduiertenschule

News-einblicke-in-die-wissenschaftskommunikation

Vorläufiges Programm der Medienschulung

Zur zweiten Medienschulung für Mitglieder der Graduiertenschule lädt das Zentrum für Wissenschaftskommunikation vom 10. bis 14. Oktober ein. Erfahrene Praktiker aus Presse, Funk und Fernsehen geben erneut fünf Tage lang Einblicke in die Wissenschaftskommunikation. Gespräche mit Persönlichkeiten aus Medien, Verlagen und Museen sind ebenfalls vorgesehen. Das Programm bietet Redaktionsbesuche sowie Schreib- und Sprechübungen für Print, Online, Rundfunk, Podien und Vorträge. Der Kurs richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden des Exzellenzclusters. Die Anmeldefrist endet am 31. März.

Heraus aus dem Elfenbeinturm

Die Schulung gibt dem wissenschaftlichen Nachwuchs Einblicke in verschiedene Berufsfelder der Wissenschaftskommunikation sowie Tipps zum professionellen Umgang mit Medien und zur Öffentlichkeitsarbeit über eigene Forschungsthemen. Unter dem Titel „Heraus aus dem Elfenbeinturm“ wird die Leiterin des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn, Dr. Eva-Maria Streier, mit den Teilnehmern darüber diskutieren, ob oder warum Wissenschaftskommunikation immer wichtiger wird. Rudolf Guckelsberger, Sprecher des Südwestrundfunks (SWR) und ausgebildeter Sprecherzieher, weiht sie in die Kunst des Sprechens für Interviews, Vorträge und Diskussionsbeiträge ein.

Redaktionsbesuche führen zum Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln und ins Druckhaus der Westfälischen Nachrichten. Tipps zu PR und Marketing für wissenschaftliche Veranstaltungen, zum verständlichen Schreiben, zum Presserecht und zur multimedialen Aufbereitung von wissenschaftlichen Inhalten runden das Programm ab. Damit in den Übungseinheiten jede und jeder zum Zuge kommt, können 14 Doktorandinnen und Doktoranden teilnehmen. (vvm)