August 2011

Ringvorlesung „Religion und Geschlecht“

Die öffentliche Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ befasst sich im kommenden Wintersemester mit dem Verhältnis von Religion und Geschlecht. Der erste Vortrag der Reihe findet am 18. Oktober statt.

Papst-Proteste in Spanien „nicht verwunderlich“

Dass sich die Spanier beim Papstbesuch so heftig gegen die Kirche wenden, ist laut Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack vor allem eine Spätfolge der Nähe zwischen Kirche und Staat im autoritären Franco-Regime.

Warum es die "Grüne Flut" nie gab

Mit am Dienstag ausgestrahlten ersten Folge der Dokumentation "Der Heilige Krieg" hat das ZDF nach Meinung des Islamwissenschaftlers Prof. Dr. Marco Schöller eine große Chance vertan.

Glaubensgewissheit und Gewalt

Dem Glauben an die „letzten Dinge“ in Islam und Christentum widmen sich die Autoren eines neu erschienenen Buches mit den Beiträgen des Symposiums „Letzte Dinge. Eschatologie als Scheideweg/am Scheideweg“.

„Mauerbau hat Widerstand in der DDR erstickt“

Der Bau der Berliner Mauer vor 50 Jahren hat nach Ansicht des Münsteraner Religionssoziologen Detlef Pollack den Widerstand in der DDR gelähmt. Er äußerte sich in einem Gespräch mit der Evangelischen Nachrichtenagentur (epd).