Römische Religionsgeschichte

Veranstaltungsreihe mit Gastwissenschaftler Prof. Dr. Clifford Ando

News Roemische Religion

Plakat zur Veranstaltungsreihe "Religion in the Roman Empire"

Der Altertumswissenschaftler Prof. Dr. Clifford Ando von der University of Chicago ist vom 10. bis zum 20. Dezember am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ zu Gast. Der Experte auf dem Gebiet der Römischen Religionsgeschichte berichtet an drei Terminen über seine Forschungen. In der Veranstaltungsreihe stellt er Kapitel aus seinem entstehenden neuen Buch vor und diskutiert mit den Teilnehmern. Ando ist auf Einladung von Prof. Dr. Alexander Arweiler und dessen Projekt Projekt B8 „Inszenierungen politischer Autorschaft in augusteischer Zeit“ in Münster.

Clifford Ando ist Professor am Department of Classics in Chicago sowie assoziiertes Mitglied des dortigen Department of History. Der Autor von „The Matter of the Gods“ (2008), „Imperial Ideology and Provincial Loyalty in the Roman Empire“ (2000) und Herausgeber von „Religion and Law in Classical and Christian Rome“ (mit Jörg Rüpke, 2006) forscht zu römischer Religion, Rechtsfragen und Kulturgeschichte. Im akademischen Jahr 2009/2010 war er Fellow für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien am Max-Weber-Zentrum der Universität Erfurt. (bhe)

Veranstaltungsreihe "Religion in the Roman Empire" mit Prof. Dr. Clifford Ando
Montag,
13. Dezember,
18 Uhr c.t.

Raumänderung: anders als angekündigt ist dieser Vortrag im Seminarraum 209 im Institut für Klassische Philologie im Fürstenberghaus

Subject, gods and empire, or: Monarchism as a theological problem
Mittwoch,
15. Dezember,
20 Uhr c.t.
Hörsaal F6 im Fürstenberghaus
The ontology of religious institutions
Donnerstag,
16. Dezember, 18 Uhr c.t.
Seminarraum 210 im Fürstenberghaus, Institut für Klassische Philologie
The rites of others