Große Medienresonanz auf „Religion und Politik“

Wissenschaftler des Exzellenzclusters geben Interviews in Radio und Fernsehen

News Medienresonanz

Große Medienresonanz auf „Religion und Politik“


© bhe

Wissenschaftler des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ haben jüngst wieder Interviews zu aktuellen Fragen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegeben. Islamwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Bauer sprach im Radiosender Bayern 5 über die Ausbildung von islamischen Religionslehrern an deutschen Universitäten. In der Sendung „Religion und Kirche“ vom 14. Februar erläuterte er, weshalb die zuletzt vom Wissenschaftsrat empfohlene Imamausbildung und islamische Theologie dringend notwendig sei.

Zum Karneval schilderte Thomas Bauer in WDR 5 die lange Humor-Tradition im Islam. Unter dem Titel „Das Bild vom humorlosen Islam soll wanken“ berichtete er über zahlreiche Witze- und Anekdotensammlungen, die die arabische Literatur über Jahrhunderte hervorgebracht hat. Das Interview lief in der Religionssendung „Diesseits von Eden“ am 14. Februar. Weitere Interviews zur Humorkultur der Muslime gab er auch dem Deutschlandfunk (DLF) und dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Der DLF sendete den Beitrag im Religionsmagazin „Tag für Tag“ am 11. Februar, der Sendetermin für das Radioprogramm „Aus Religion und Gesellschaft“ auf MDR-Figaro soll bald folgen. Auch weitere Sender wie das Kölner Domradio griffen Bauers Thema auf.

Historiker Prof. Dr. Thomas Großbölting ging am 11. Februar beim Kulturmagazin „Scala“ des WDR 5 auf Sendung. Er äußerte sich zur internationalen Cluster-Tagung „Sakralisierte Politik und politische Religionen“, die am selben Tag eröffnet wurde und Platz für spannende Diskussionen bot. Großbölting zog aktuelle Beispiele wie Barack Obama und den Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen heran, in denen politische wie religiös gefärbte Inszenierungen eine Rolle spielten.

Ein Kamerateam des WDR Fernsehen begleitete auch die thematisch hochaktuelle Tagung „Zum Verhältnis von Politik und Islam in Deutschland“, auf der sich am 11. und 12. Februar Cluster-Wissenschaftler sowie zahlreiche deutsche und internationale Gastwissenschaftler zu den neuesten Entwicklungen der Integrationspolitik austauschten.

Weitere Mediengespräche von Cluster-Wissenschaftlern und -Wissenschaftlerinnen finden sich in der Rubrik Interviews. (vvm/han)