Rituale, Politik und Unterhaltung

Prof. Richard Schechner spricht in der Ringvorlesung über „The Ramlila of Ramnagar“

News Ringvorlesung Abschluss

Zum Abschlusstermin der aktuellen Ringvorlesung lädt der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ heute ein.

© vvm

Der New Yorker Theaterregisseur Prof. Richard Schechner ist heute zu Gast in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Sein Vortrag mit dem Titel „The Ramlila of Ramnagar, North India. A Ritual Political Entertaining Performance of Great Magnitude” beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal F2 im Fürstenberghaus am Domplatz 20-22.

Richard Schechner ist Dozent an der „Tisch School of the Arts“ der New York University. Im Mittelpunkt seines Vortrags in Münster steht das nordindische Volkstheater „Ramlila“. Darin erzählen mehrtägigen Aufführungen mithilfe von Liedern, Rezitation und Dialogen das „Ramayana“-Epos nach. Das Publikum wird dabei in die Darstellung des Lebens und der Taten der Vishnu-Inkarnation Rama mit einbezogen.

Der Gastredner aus New York beschließt die Reihe der Ringvorlesungen „Rituale der Amtseinsetzung“ am Exzellenzcluster. Die nächste Ringvorlesung am Cluster beschäftigt sich ab Mitte April unter dem Titel „Gewohnheit, Gebot, Gesetz“ mit der Entstehung von Normen in Geschichte und Gegenwart. (bhe)