8.000 Autoren, 13.000 Werke, über 20.000 Beiträge

Kindlers Literaturlexikon im Uni-Netz

Kindlers Literaturlexikon

„Der Kindler“ ist online. Auf Initiative des Exzellenzclusters ist das traditionsreiche Literaturlexikon nun für WWU-Angehörige erreichbar.

Das Nachschlagewerk umfasst laut Verlagsangaben über 21.500 Beiträge zu den bedeutendsten Büchern, die die Kulturgeschichte nachhaltig geprägt haben: etwa 13.000 Veröffentlichungen von rund 8.000 Autoren, rund 500 anonyme Werke und 150 Stoffe. Die Zeitspanne reicht von den ersten schriftlichen Zeugnissen der Menschheit bis zur Gegenwart.

Die Neuauflage wurde insbesondere um die süd-/südostasiatische, die indische, die afrikanische und die osteuropäische Literatur erweitert. Zentrale Werke der Sachliteratur aus verschiedenen Bereichen ergänzen das Angebot. Rund 8.000 Biogramme geben biografische Kurzinformationen zu den Autoren.


Datenbank-Angebot der ULB