Prof. Dr. Gerd Althoff in der WDR-Lokalzeit

Mittelalter-Historiker erklärt die Kultur des Schenkens

Prof. Althoff im WDR

Prof. Dr. Gerd Althoff sprach als Studiogast im WDR über die Tradition des Schenkens.

Kurz vor Weihnachten hat Historiker Prof. Dr. Gerd Althoff vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ sich in der WDR-Sendung „Lokalzeit“ zur Kultur des Schenkens geäußert. „Gaben erwarten Gegengaben. Diese Vorstellung existiert in allen Zeiten und Kulturen“, sagte der Mediävist in der Sendung vom 21. Dezember.

Zwischen dem Geschenkestress vor den Festtagen von heute und dem Schenken in früheren Jahrhunderten bestünden gewisse Parallelen. „In dem Gegenstand, den wir schenken, manifestiert sich die Beziehung zu dem Beschenkten. Wir zeigen, wie viel er oder sie uns wert ist, was für eine Bedeutung er oder sie hat. Das kann schon Stress machen, da das Richtige zu finden.“ Im Internet ist das Interview mit Prof. Dr. Althoff in der Mediathek des WDRs zu finden. (log)