Forschungsbericht 1999-2000 | |
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Leonardo-Campus 11 48149 Münster Tel. (0251) 83-38474 Fax: (0251) 83-31800 e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Sachunterricht Komm. geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 11 - Physik Seminar für Didaktik des Sachunterrichts |
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Der Sachunterricht in der Grundschule behandelt die Gegenstandsfelder Natur, Gesellschaft und Technik. Die
Didaktik
des Sachunterrichts umfaßt die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens von Grundschülern in
diesen Feldern. Die Erforschung von Lern- und Denkprozessen, die Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-/
Lernverfahren für den Sachunterricht, die Begründung von Ziel-, Inhalts-, Methoden- und
Medienentscheidungen sowie die Untersuchung von Lernbedürfnissen und -bedingungen von
Grundschülern in den genannten Gegenstandsfeldern stellen die Hauptuntersuchungsgebiete des Seminars
für Didaktik des Sachunterrichts dar. Ein Schwerpunkt der Forschung liegt auf der Untersuchung von
Lehr-Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. Einen weiteren
Schwerpunkt
bilden Untersuchungen zur Lehrerbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.
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A | Unterrichtsforschung zum Sachunterricht | |||
1 | Erwerb physikalischer Basiskonzepte durch Sachunterricht | |||
2 | Selbstkonzeptentwicklung in handlungsintensiven Lernsituationen | |||
3 | Zur Förderung des Problemlöseverhaltens im technikbezogenen Sachunterricht | |||
4 | Sachunterrichtliches Lernen in der Montessoripädagogik | |||
B | Lehreraus- und -weiterbildung für den Sachunterricht | |||
1 | Integration von Theorie und Praxis in der Aus- und Weiterbildung zum Sachunterricht | |||
2 | Fachspezifische Überzeugungen von Studierenden und Lehrkräften zum sachunterrichtlichen Lernen und ihr Einfluss auf Unterricht | |||
Hans-Joachim Peter