Forschungsbericht 1999-2000 | |
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Leonardo-Campus 11 48149 Münster Tel. (0251) 83-38474 Fax: (0251) 83-31800 e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Sachunterricht Komm. geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 11 - Physik Seminar für Didaktik des Sachunterrichts Unterrichtsforschung zum Sachunterricht | ||||
Selbstkonzeptentwicklung in handlungsintensiven Lernsituationen
Das Stichwort "Handlungsorientierung" ist in den letzten Jahren zu einem Schlagwort der
Schulreform geworden. Zur Bedeutung handlungsintensiver Lernprozesse für kindliche
Lern-, Denk- und Entwicklungsprozesse liegen neuere Ergebnisse vor allem zu kognitiven
Prozessen vor (Möller 1991). Der Zusammenhang zwischen handlungsintensivem Lernen
und Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung dagegen wurde bisher seltener untersucht.
In einer quasi-experimentellen Studie mit Vor- und Nachtest- Design wurde untersucht, ob und
wieweit ein handlungsintensiv angelegter Sachunterricht im naturwissenschaftlich-technischen
Lernbereich einen (positiven) Einfluß auf das bereichsspezifische Selbstvertrauen von
Grundschülern nimmt.
Nach einem Pretest erfolgte die Hauptuntersuchung 1997. Fünf Grundschulklassen aus
Regelschulen wurden im dritten und vierten Jahrgang zu naturwissenschaftlich/ technischen
Themen des Sachunterrichts unterrichtet; eine dieser Klassen diente als Kontrollklasse. Die
Dokumentation des Unterrichts erfolgte per Videoaufzeichnung. In einer Vor- und
Nacherhebung wurden mittels eines entwickelten Fragebogens vermutete Veränderungen
im Selbstkonzept erhoben.
Faktoren, die die vermuteten Veränderungen bedingen, werden über eine
Inhaltsanalyse geführter Interviews und durch eine schriftliche Befragung ermittelt. Die
Auswertung der quantitativen und qualitativen Daten erfolgt zur Zeit.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter