Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Tel. (0251) 83-38474
Fax: (0251) 83-31800
e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Sachunterricht

Komm. geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 11 - Physik
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Unterrichtsforschung zum Sachunterricht
 


Selbstkonzeptentwicklung in handlungsintensiven Lernsituationen

Das Stichwort "Handlungsorientierung" ist in den letzten Jahren zu einem Schlagwort der Schulreform geworden. Zur Bedeutung handlungsintensiver Lernprozesse für kindliche Lern-, Denk- und Entwicklungsprozesse liegen neuere Ergebnisse vor allem zu kognitiven Prozessen vor (Möller 1991). Der Zusammenhang zwischen handlungsintensivem Lernen und Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung dagegen wurde bisher seltener untersucht. In einer quasi-experimentellen Studie mit Vor- und Nachtest- Design wurde untersucht, ob und wieweit ein handlungsintensiv angelegter Sachunterricht im naturwissenschaftlich-technischen Lernbereich einen (positiven) Einfluß auf das bereichsspezifische Selbstvertrauen von Grundschülern nimmt.

Nach einem Pretest erfolgte die Hauptuntersuchung 1997. Fünf Grundschulklassen aus Regelschulen wurden im dritten und vierten Jahrgang zu naturwissenschaftlich/ technischen Themen des Sachunterrichts unterrichtet; eine dieser Klassen diente als Kontrollklasse. Die Dokumentation des Unterrichts erfolgte per Videoaufzeichnung. In einer Vor- und Nacherhebung wurden mittels eines entwickelten Fragebogens vermutete Veränderungen im Selbstkonzept erhoben.

Faktoren, die die vermuteten Veränderungen bedingen, werden über eine Inhaltsanalyse geführter Interviews und durch eine schriftliche Befragung ermittelt. Die Auswertung der quantitativen und qualitativen Daten erfolgt zur Zeit.

Beteiligte Wissenschaftler:

C. Tenberge, Prof'in Dr. K. Möller

Veröffentlichungen:

Möller, K.: Handeln, Denken und Verstehen. Essen: Westarp 1991.

Möller, K., C. Tenberge: Handlungsintensives Lernen und Aufbau von Selbstvertrauen im Sachunterricht. In: Marquardt-Mau, B.; Köhnlein, W.; Lauterbach, R. (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997, S. 134-153.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11JA02
Datum: 2001-06-05 ---- 2001-07-18