Forschungsbericht 1999-2000 | |
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Leonardo-Campus 11 48149 Münster Tel. (0251) 83-38474 Fax: (0251) 83-31800 e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Sachunterricht Komm. geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 11 - Physik Seminar für Didaktik des Sachunterrichts Unterrichtsforschung zum Sachunterricht | ||||
Zur Förderung des Problemlöseverhaltens im technikbezogenen Sachunterricht
Eine grundlegende Aufgabe von Sachunterricht ist, das Problemlöseverhalten
von Kindern zu fördern. Neuere empirische Untersuchungen dazu, wie dieses
Ziel im Sachunterricht der Grundschule verfolgt werden kann, liegen jedoch kaum vor.
Forschungsergebnisse aus der aktuellen Lehr-Lernforschung könnten hier
wichtige Hinweise zur Gestaltung von Lernsituationen geben. Insbesondere die
Annahme, daß Lernen als aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver und situativer
Prozeß betrachtet wird, gibt einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung
neue Impulse.
In einer empirischen Untersuchung sollen Zusammenhänge zwischen unterschiedlich
gestalteten problemorientierten Lernsituationen und dem Problemlöseverhalten von
Kindern im Sachunterricht der Grundschule analysiert werden.
Für die Untersuchung wurde ein quasi-experimentelle Untersuchungsdesign mit Vor-
und Nachtest gewählt. Die Experimental- und Kontrollgruppe unterscheiden sich in der
Treatmentphase dahingehend, wie viel Selbstbestimmung den Schülern beim
Problemlösen eingeräumt wird. Über den Vergleich des
Problemlöseverhaltens, das die Kinder in den Vor- und Nachtests zeigen, sollen
mögliche Zusammenhänge ermittelt werden. Dafür wurden
Problemlösesituationen von jedem Schüler einzeln per Video aufgezeichnet und
anschließend inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Untersuchung wurde im zweiten
Schulhalbjahr 1998/99 durchgeführt, die Auswertung erfolgt zur Zeit.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter