Forschungsbericht 1999-2000 | |
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Leonardo-Campus 11 48149 Münster Tel. (0251) 83-38474 Fax: (0251) 83-31800 e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Sachunterricht Komm. geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 11 - Physik Seminar für Didaktik des Sachunterrichts Unterrichtsforschung zum Sachunterricht | ||||
Sachunterrichtliches Lernen in der Montessoripädagogik
Bestandteil der Montessori-Pädagogik ist eine eigenständige Konzeption des
sachunterrichtlichen Lernens: die "Kosmische Erziehung". Dabei handelt es sich um ein
umfassendes Bildungsprogramm, das als einer der Grundpfeiler der
Montessori-Pädagogik angesehen werden kann.
Die "Kosmische Erziehung" umfasst das gesamte sachunterrichtliche Lernen innerhalb der
Montessori-Pädagogik. Mit ihrer ethischen und religiösen Dimension geht sie
jedoch weit über den an der Grundschule vorherrschenden Sachunterricht hinaus.
Deshalb lassen sich aus der Beobachtung und Analyse der Praxis "Kosmischer Erziehung"
Schlüsse für eine Weiterentwicklung des Konzepts für einen modernen
Sachunterricht ziehen. Insofern stellt die "Kosmische Erziehung" einen interessanten
Bezugspunkt für den Sachunterricht heute dar.
Ziel der durchgeführten explorativen Studie war es, an einem Fallbeispiel die Praxis des
sachunterrichtlichen Lernens in der Montessori-Pädagogik zu erschließen und
für die Didaktik des Sachunterrichts nutzbar zu machen. Von November 1997 bis Juli
1998 wurde an vier Tagen in der Woche eine teilnehmende Beobachtung in einer
jahrgangsübergreifenden Klasse (1. bis 4. Klasse) an einer Montessori-Schule
durchgeführt. Die Feldnotizen wurden täglich transkribiert. Zusätzlich
wurden leitfadengesteuerte Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern der Schule geführt.
Konferenzprotokolle, interne Diskussionspapiere, Veröffentlichungen über die
Schule und anderes Schriftmaterial wurden in die Analyse und Auswertung der Daten
einbezogen.
Das Forschungsprojekt wurde Ende 2000 abgeschlossen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter