Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Tel. (0251) 83-38474
Fax: (0251) 83-31800
e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Sachunterricht

Komm. geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 11 - Physik
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Unterrichtsforschung zum Sachunterricht
 


Sachunterrichtliches Lernen in der Montessoripädagogik

Bestandteil der Montessori-Pädagogik ist eine eigenständige Konzeption des sachunterrichtlichen Lernens: die "Kosmische Erziehung". Dabei handelt es sich um ein umfassendes Bildungsprogramm, das als einer der Grundpfeiler der Montessori-Pädagogik angesehen werden kann.

Die "Kosmische Erziehung" umfasst das gesamte sachunterrichtliche Lernen innerhalb der Montessori-Pädagogik. Mit ihrer ethischen und religiösen Dimension geht sie jedoch weit über den an der Grundschule vorherrschenden Sachunterricht hinaus.

Deshalb lassen sich aus der Beobachtung und Analyse der Praxis "Kosmischer Erziehung" Schlüsse für eine Weiterentwicklung des Konzepts für einen modernen Sachunterricht ziehen. Insofern stellt die "Kosmische Erziehung" einen interessanten Bezugspunkt für den Sachunterricht heute dar.

Ziel der durchgeführten explorativen Studie war es, an einem Fallbeispiel die Praxis des sachunterrichtlichen Lernens in der Montessori-Pädagogik zu erschließen und für die Didaktik des Sachunterrichts nutzbar zu machen. Von November 1997 bis Juli 1998 wurde an vier Tagen in der Woche eine teilnehmende Beobachtung in einer jahrgangsübergreifenden Klasse (1. bis 4. Klasse) an einer Montessori-Schule durchgeführt. Die Feldnotizen wurden täglich transkribiert. Zusätzlich wurden leitfadengesteuerte Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern der Schule geführt. Konferenzprotokolle, interne Diskussionspapiere, Veröffentlichungen über die Schule und anderes Schriftmaterial wurden in die Analyse und Auswertung der Daten einbezogen.

Das Forschungsprojekt wurde Ende 2000 abgeschlossen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. W. Henry, Prof'in Dr. K. Möller

Veröffentlichungen:

Henry, W.: Kosmische Erziehung und aktuelle Sachunterrichtsdidaktik. In: Fischer, R.; Klein-Landeck, M.; Ludwig, H. (Hrsg.): Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris. Münster: LIT 1999, S. 308-324.

Henry, W.: Sachunterrichtliches Lernen in der Montessori-Pädagogik. Münster: LIT 2001.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11JA04
Datum: 2001-06-05 ---- 2001-07-18