Abgeschlossene Projekte

Themenschwerpunkt: Entwicklung kultursensitiver Konzepte für die Beratung und Entwicklungsförderung

Hier finden Sie Informationen zu unseren abgeschlossenen Projekten.

  • Erziehungsberatung für Geflüchtete: Evaluation des „Eltern aktiv“ Programms von Refugio München

    Projektteam: Prof. Dr. Joscha Kärtner

    In Kooperation mit dem Team des muttersprachlichen Elterntrainings, Refugio München e.V.

    In dieser Studie wurde die Wirksamkeit des manualisierten Elterntrainings „Eltern aktiv“ von Refugio München evaluiert. Das Elterntraining „Eltern aktiv“ ist speziell auf die Bedürfnisse von Geflüchteten und Migrant*innen angepasst und soll Geflüchtete dabei zum einen Orientierung geben und zum anderen auf die unterschiedlichen Wertvorstellungen und Normen in Deutschland und im Herkunftsland eingehen.

    Publikationen:

    Nieder, C., Müller-Butzkamm, G., & Kärtner, J. (2023). Evaluation of Eltern-Aktiv – A culture-sensitive parenting program for refugee families in Germany. Journal of Immigrant & Refugee Studies. https://doi.org/10.1080/15562948.2023.2235670

  • Erfahrungen Geflüchteter rund um die Themen Entwicklung und Erziehung in Deutschland

    Projektteam: Christina Nieder & Prof. Dr. Joscha Kärtner

    In Kooperation mit der Abteilung Kinder- und Jugendgesundheit des Gesundheitsamtes Münster und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Münster

    In diesem Projekt wurden anhand explorativer Interviews die Erfahrungen Geflüchteter rund um die Themen Entwicklung und Erziehung in Deutschland untersucht. Der Fokus lag hierbei auf Flüchtlingsfamilien bzw. nach Deutschland geflüchteten Müttern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren. In den Interviews wurden dabei speziell die Unterschiede zwischen Deutschland und dem Herkunftsland in Bezug auf die Themen Entwicklung und Erziehung und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen herausgearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Veränderungen seit dem Leben in Deutschland und der Frage nach wünschenswerten oder notwendigen Unterstützungsmöglichkeiten für die Familien. Die Befunde sollen mittelfristig dazu dienen, Unterstützungsangebote auf die Bedarfe und Erwartungen von Geflüchteten abzustimmen.

    Literatur:
    Nieder, C. & Kärtner, J. (2019). Erfolgreiche Erziehung und Entwicklung aus den Augen geflüchteter Familien in Deutschland. In P. Genkova & A. Riecken (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg. Springer Reference Psychologie. Wiesbaden: Springer.

  • Kulturelle Diversität in Kindertageseinrichtungen (KuDiKi): Interviewstudie

    Projektteam: Dr. Eva-Maria Schiller, Lea Bock, Prof. Dr. Joscha Kärtner

    In Kooperation mit Kindertageseinrichtungen in Münster, Köln, Hamburg, Rheine, Aachen und Oldenburg

    Im Projekt KuDiKi wurde die Arbeit mit kultureller Vielfalt im pädagogischen Alltag in den Mittelpunkt stellt. In einer qualitativen Interviewstudie mit 28 Erzieher*innen wurden Erfahrungen im Umgang mit kultureller Vielfalt im Berufsalltag erfasst. Wesentliche Leitthemen waren dabei Erfahrungen mit Kindern und deren Eltern aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten in Hinblick auf Erziehungspraktiken und -vorstellungen, bisherigen Strategien zum Umgang mit kultureller Vielfalt und Einschätzungen zu Fortbildungsbedarfen.