
Informationen zu Prüfungen bei Dr. Ute-Regina Roeder finden Sie hier...
Forschungsschwerpunkte
- Selbst und Kultur
- Nähe und Distanz
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion im Fach Psychologie an der FU Berlin
- Diplomstudium in Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum
- Studium Lehramt für Primarstufe (Dortmund)
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Angestellte an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Angestellte an der TU Dortmund
- Lehrstuhlvertretung an der Ruhr-Universität Bochum
Publikationen
- . (). Findet in Psychologie-Lehrveranstaltungen verteiltes Lernen statt? Eine Untersuchung zu Einflussfaktoren und Effekten auf die metakognitive Lernleistung. In 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.
- . (). Students’ temporal distributing of learning activities in psychology courses: Factors of influence and effects on the metacognitive learning outcome. Psychology Learning and Teaching, 1–15. doi: 10.1177/1475725718769488.
- . (). Students’ dysfunctional study behavior affects their confidence in test performance. In European Psychology Learning and Teaching Conference, Salzburg, Österreich.
- (). Fortbildungen für Psychologielehrerinnen und Psychologielehrer. In (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 47–55).
- . (). How self-construal affects dispositionalism in attributions. . Social Cognition, 31, 237–259.
- . (). Psychologie: beliebt in der Schule. Report Psychologie, 10/2012, 414.
- . (). Psychologie als Schulfach? Psychologieunterricht, 45, 14–15.
- (). Selbst und Kultur. . In (Hrsg.), Verschiedenheit als Diskurs (1. Aufl. , S. 141–150). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- . (). Schülerbefragung (PSYNDEXshort). In (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 710 – 718). Roeder, Ute-Regina: Universität Münster; Fachbereich 07; Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (Germany): Beltz Verlag.
- . (). How self-construal shapes emotion: Cultural differences in the feeling of pride. Social Cognition, 27(2), 327 – 337. doi: 10.1521/soco.2009.27.2.327.
- . (). Eine erweiterte Version des Semantisch-Prozeduralen Interface-Modells des Selbst: Funktion des Mentalen Interface und Implikationen des Modells für motivierte Prozesse. Psychologische Rundschau, 56(2), 99 – 112.
- . (). Implications of Independent Versus Interdependent Self-knowledge for Motivated Social Cognition: The Semantic Procedural Interface Model of the Self. Self and Identity, 4(2), 159 – 175. doi: 10.1080/13576500444000245.
- . (). Don't stand so close to me: The effects of self-construal on interpersonal closeness. Psychological Science, 15(4), 237 – 242. doi: 10.1111/j.0956-7976.2004.00658.x.
- . (). Selbstkonstruktion und interpersonale Distanz..
- . (). Kontextabhängigkeit als Dimension der Selbstkonstruktion: Entwicklung und Validierung der Dortmunder Kontextabhängigskeits-Skala (DKS). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(3), 339 – 352.
- . (). Mit dem Computer lernen - ein Feldversuch: Evaluation der Lernsoftware Lernstar®. In (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 113 – 128). Universität Dortmund; Fachbereich 14 (Germany): Verlag Dr. Kovac.
- . (). Cross-cultural variations in identifying embedded figures: Comparisons from the United States, Germany, Russia, and Malaysia. Journal of Cross-Cultural Psychology, 32(3), 365 – 371. doi: 10.1177/0022022101032003007.
- . (). Kontextabhängigkeit - Konstruktion und Validierung eines Messinstruments. In (Hrsg.), Selbst, Motivation und Emotion. Dokumentation des 4. Dortmunder Symposiums für Pädagogische Psychologie (S. 119 – 128). Universität Dortmund (Germany): Logos Verlag.
- . (). Lernförderung mit dem Computer - Initiierung eines Lernförderungsprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells. In (Hrsg.), Sozialkognitive Aspekte der pädagogischen Psychologie. Band I. Dokumentation des 3. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie 1998 (S. 89 – 97). Universität Dortmund (Germany): Verlag Die Blaue Eule.