

Forschungsinteressen
- Akademisches Selbstkonzept
- Akademische Prokrastination (Verhaltens- und emotionale Komponenten)
- Individuelle Entwicklung im Verlauf des Studiums unter Berücksichtigung motivationaler und soziodemografischer Merkmale (z.B. elterlicher Bildungshintergrund)
- Lern- und leistungsbezogene Motivation und Emotionen
Kurzbiografie
Seit 04/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie
10/2021 – 03/2024 M.Sc Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen
10/2017 – 09/2021 B.Sc Psychologie an der Universität Osnabrück
Publikationen
Garbisch, I., Kulp, M., Schellack, J., Proft, M., & Rakoczy, H. (2024, January 4-6). Inner conflicts: How children navigate ultra-intensional conflicts [Poster]. Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD), Budapest, Hungary.
Konferenzbeiträge
Kegel, L. S., Kulp, M., & Grunschel, C. (2025, September). Akademisches Selbstkonzept und Zugehörigkeitsgefühl: Wie ihr Level und ihre Variabilität mit Studienerfolg zusammenhängen. 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie. Jena, Deutschland.
Kulp, M., Scheunemann, A., Wenker, T., Bäulke, L., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2025, September). Akademisches Selbstkonzept und akademische Prokrastination von Studierenden: Ihr inter- und intraindividueller wechselseitiger Zusammenhang im Studienverlauf. 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie. Jena, Deutschland.
Kegel, L. S., Kulp, M., & Grunschel, C. (2025, September). Academic and Social Integration of Freshmen in Psychology. ESPLAT, Münster, Deutschland.
Kulp, M., Scheunemann, A., Wenker, T., Bäulke, L., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2025, Juli). Delaying study-related tasks and experiencing discomfort: Relations with university students' academic self-concept. 12th International Procrastination Research Conference, Utrecht, Netherlands.
Garbisch, I., Kulp, M., Schellack, J., Proft, M., & Rakoczy, H. (2024, January 4-6). Inner conflicts: How children navigate ultra-intensional conflicts [Poster]. Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD), Budapest, Hungary.
Lehre
WiSe 24/25
Motivationale und emotionale Herausforderungen beim Lernen und Lehren in der Hochschule
SoSe 24
Motivationale und emotionale Herausforderungen beim Lernen und Lehren in der Hochschule (Vertiefungsseminar im Bachelor Psychologie)