M.SC. Melissa Kulp
© M. Kulp
M.SC. Melissa Kulp
Raum 211/II
Fliednerstr. 21
48149 Münster
T: +49 251 83-34389
melissa.kulp[]uni-muenster.de
Sprechstunde: nach individueller Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Akademisches Selbstkonzept
  • Akademische Prokrastination (Verhaltens- und emotionale Komponenten)
  • Individuelle Entwicklung im Verlauf des Studiums unter Berücksichtigung motivationaler und soziodemografischer Merkmale (z.B. elterlicher Bildungshintergrund)
  • Lern- und leistungsbezogene Motivation und Emotionen

 

  • Kurzbiografie

    Seit 04/2024               Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin in der Arbeitseinheit  Pädagogische Psychologie

    10/2021 – 03/2024    M.Sc Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen

    10/2017 – 09/2021    B.Sc Psychologie an der Universität Osnabrück

     

  • Publikationen

    Garbisch, I., Kulp, M., Schellack, J., Proft, M., & Rakoczy, H. (2024, January 4-6). Inner conflicts: How children navigate ultra-intensional conflicts [Poster]. Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD), Budapest, Hungary.

  • Konferenzbeiträge

    Kegel, L. S., Kulp, M., & Grunschel, C. (2025, September). Akademisches Selbstkonzept und Zugehörigkeitsgefühl: Wie ihr Level und ihre Variabilität mit Studienerfolg zusammenhängen. 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie. Jena, Deutschland.

    Kulp, M., Scheunemann, A., Wenker, T., Bäulke, L., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2025, September). Akademisches Selbstkonzept und akademische Prokrastination von Studierenden: Ihr inter- und intraindividueller wechselseitiger Zusammenhang im Studienverlauf. 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie. Jena, Deutschland.

    Kegel, L. S., Kulp, M., & Grunschel, C. (2025, September). Academic and Social Integration of Freshmen in Psychology. ESPLAT, Münster, Deutschland.

    Kulp, M., Scheunemann, A., Wenker, T., Bäulke, L., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2025, Juli). Delaying study-related tasks and experiencing discomfort: Relations with university students' academic self-concept. 12th International Procrastination Research Conference, Utrecht, Netherlands.

    Garbisch, I., Kulp, M., Schellack, J., Proft, M., & Rakoczy, H. (2024, January 4-6). Inner conflicts: How children navigate ultra-intensional conflicts [Poster]. Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD), Budapest, Hungary.

  • Lehre

    WiSe 24/25

    Motivationale und emotionale Herausforderungen beim Lernen und Lehren in der Hochschule

    SoSe 24

    Motivationale und emotionale Herausforderungen beim Lernen und Lehren in der Hochschule (Vertiefungsseminar im Bachelor Psychologie)