Aktuelles
01.09.2025
Wir heißen Christian Wex herzlich als unsere neue studentische Hilfskraft willkommen!
23.07.2025
Wir gratulieren Theresa Wenker zur erfolgreich bestandenen Disputation mit dem Titel „Motivation und Studienabbruch: Untersuchung inter- und intraindividueller Zusammenhänge von Erwartung, Wert und Kosten mit Abbruchintentionen”!
15.07.2025
Volker Gehrau, Iris Morgenstern, Carola Grunschel, Judith Könemann, Marcus Nührenbörger, Angela Schwering und Christian Fischer haben folgendes Paper im „International Journal of Environmental Research and Public Health“ veröffentlicht:
“Competences enabling young germans to engage in activities for climate protection and global health”
https://doi.org/10.3390/ijerph22071111
12.07.2025
Mareike Ehlert, Carola Grunschel und Friederike Koehler haben folgendes Paper im Journal „Educational Psychology Review“ veröffentlicht:
“The role of teachers’ emotions and their assessment in professional development research: A systematic review”
https://doi.org/10.1007/s10648-025-10048-w
01.07.2025
Wir heißen Fiona Ciara O'Riordan herzlich als unsere neue studentische Hilfskraft willkommen!
03.06.2025
Lena Kegel, Carla Bohndick, Jonas Breetzke, Stefan Janke, Anne Scheunemann und Theresa Wenker haben folgende Skala zur Erfassung der Studienzufriedenheit veröffentlicht:
„Scale for Measuring Study Satisfaction in Higher Education“
https://doi.org/10.6102/zis358
29.04.2025
Maike Trautner, Carola Grunschel & Malte Schwinger haben folgendes Paper im Journal „Educational Psychology Review“ veröffentlicht:
“Motivating Motivation Regulation Research—An Evidence and Gap Map Approach”
https://doi.org/10.1007/s10648-025-10019-1
28.04.2025
Wir gratulieren Anne Scheunemann zur erfolgreich bestandenen Disputation mit dem Titel „Aufgeschoben, unzufrieden, abgebrochen? Untersuchung der reziproken Zusammenhänge zwischen akademischer Prokrastination, Studienzufriedenheit und verschiedenen Abbruchintentionen im Studium”!
22.04.2025
Der Praxistag LEBenswege findet wieder am Samstag, den 17.5.2025 von 9:00 bis 14:00 Uhr statt!
Alumni des Masterstudiengangs Lernen, Entwicklung und Beratung berichten über ihren beruflichen Werdegang.
Es werden Einblicke in die Arbeit in den Bereichen Schulpsychologie, Forschung, Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe, systemisches Coaching, Beratung und Therapie mit Geflüchteten sowie Projekt- und Programm-Management gegeben.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

19.12.2024
Wir freuen uns, das aktuelle Themenheft der Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie zum Thema „Prokrastination von Lernenden in Schule und Hochschule“ vorzustellen. Herausgegeben von Katrin Klingsieck (Universität Paderborn) und Carola Grunschel (Universität Münster), ist es seit dem 19. Dezember 2024 verfügbar. Besonders hervorzuheben ist der Artikel von Carola Grunschel, Lucas Wloch und Koautor*innen zur Validierung und Normierung einer Skala zur Erfassung von Prokrastination im Hochschulkontext, die leicht anwendbar ist und praktisch nutzbare Normwerte bietet. Entdecken Sie mehr zu diesem Thema unter:
https://econtent.hogrefe.com/toc/zep/current
11.10.2024
Wir gratulieren Lena Kegel zur erfolgreich bestandenen Disputation mit dem Titel „Motivation and Academic Success in Higher Education: Insights From a Multidimensional Perspective and Combined Inter- and Intraindividual Approach”!
01.10.2024
Wir heißen
- Jacqueline Todorova
- Leonie Jordan
- Louisa Bürger
- Sophia Bhatti
herzlich als unsere neuen studentischen Hilfskräfte willkommen!
23.09.2024
Dr. Christopher K. Gadosey hat folgendes Paper im Journal „Current Psychology“ veröffentlicht:
“Relationship between the intraindividual interplay of negative and positive exam-related emotions and the behavioral-emotional dimensions of academic procrastination”
https://doi.org/10.1007/s12144-024-06719-6
15.09.2024
Lena S. Kegel, Anne Scheunemann, Derya Turhan und Carola Grunschel haben folgenden Artikel in dem Buch „Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums“ veröffentlicht:
„Motivationale Kosten im Studium reduzieren ꟷ Eine Intervention im Blended-Learning-Format“
