ProkRASt_Praevention

Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: Prävention durch Motivations- und Handlungsregulation

 

© BMBF

Verbundsprecherin

Prof. Dr. Carola Grunschel
E-Mail: carola.grunschel@uni-muenster.de


Projektpartner

Teilprojekt Münster

Prof. Dr. Carola Grunschel                                                                                                                                                                                                                                       Prof. Dr. Stefan Fries (Universität Bielefeld)
Lena Kegel
Derya Turhan

Teilprojekt Augsburg

Prof. Dr. Markus Dresel
Sophie von der Mülbe

Teilprojekt Bochum

Prof. Dr. Joachim Wirth
Prof. Dr. Detlev Leutner (Universität Duisburg-Essen)
Anne Scheunemann

Projektlaufzeit

01. August 2021 bis 31. Juli 2024

Vorhabenbeschreibung

Aufbauend auf Vorarbeiten (Vorgängerprojekt ProkRASt ) sowie metaanalytischen Befunden zur Rolle von Studienmotivation und Studienverhalten soll im Projekt ein Präventionsprogramm zur Förderung von Studienerfolg und Reduktion von Studienabbruch in den MINT-Fächern entwickelt, evaluiert und in die Hochschulpraxis implementiert werden. Das Programm knüpft an empirisch bewährte Trainings im Hochschulbereich an, wird im Blended Learning-Format realisiert und besteht aus drei Präventionsmodulen. Es zielt auf die positive Beeinflussung der Studienmotivation und ihrer Regulation, des Umgangs mit motivationalen Kosten und Prokrastination sowie des Lernhandelns und dessen Regulation ab. Darüber vermittelt zielt es auf Verbesserungen von Studienleistungen und Wohlbefinden sowie eine Reduktion von Studienabbruchsintentionen ab. Den drei Teilprojekten obliegt jeweils die Konzeption eines Präventionsmoduls. Augsburg fokussiert auf Erwartungs- und Wertprobleme sowie auf Motivationsregulation. Münster adressiert motivationale Kosten im Studium und ihre Auswirkungen im Lernprozess. Bochum fokussiert auf Lernhandlungen und das Zeitmanagement. Das Präventionsprogramm wird für vier repräsentative MINT-Fächer entwickelt, an ihre Inhalte spezifisch angepasst und curricular in fachliche Pflichtlehrveranstaltungen eingebunden (Augsburg: Informatik, Münster: Mathematik/ Physik, Bochum: Maschinenbau). Vier quantitativ-empirische Feldstudien dienen der Überprüfung der unmittelbaren und langfristigen Wirkungen der einzelnen Präventionsmodule (drei standortspezifische Studien) und des integrierten Gesamtprogramms (standortübergreifende Studie). Damit leistet das Projekt einen nachhaltigen transferier- und implementierbaren Beitrag zur Förderung von Studienerfolg und Reduktion von Studienabbruch.

 

  • Konferenzbeiträge (National, International, Organisierte Symposien)

    National

    Kegel, L. S., Turhan, D., & Grunschel, C. (2023, März). Motivationale Kosten im MINT-Studium reduzieren – Das Blended Learning-Programm UniProfi. Vortrag gehalten auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.

    International

    Kegel, L. S., Turhan, D., & Grunschel, C. (angenommen, 2023, August). Reducing motivational costs of STEM students – a blended learning program in higher education. Oral presentation at the 20th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.

    Organisierte Symposien