Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien: Konzeption eines Seminars zur Förderung der Konfliktmangementkompentenzen von Lehrern in Beratungsgesprächen


Seminar
Veranstaltungsnummer     071029
SWS     2
DI.     8:00 bis 10:00
Fliednerstr. 21 - Fl 129                        

Schubert, Annika

 

Kommentar     

Konflikte entstehen in den verschiedensten Bereichen, in denen Menschen miteinander interagieren. Die professionelle Analyse von Konflikten sowie die Hilfestellung bei der Bewältigung ist eine wichtige Kompetenz von Psychologinnen und Psychologen. Das Seminar baut auf der Kenntnis der theoretischen Hintergründe von Konflikten auf, die sich in der aus der Interaktion von Lehrern und Eltern resultieren, und zielt auf die Übersetzung der Kenntnisse in Trainingsmodule für (angehende) LehrerInnen ab. Ein Fokus liegt auf der eigenständigen Auswahl und der sicheren Beherrschung einer Vielzahl zielführender Trainingsmethoden aus der Erwachsenenbildung.