Grundlagen der Pädagogischen Psychologie I: Lernen im sozialen Kontext
Vorlesung
Veranstaltungsnummer 070126
SWS 3
Di. 14:00 bis 16:00
Fliednerstr. 21 - 2.039 (Fl 2.039)
Pieschl, Stephanie, Dr.
Kommentar
Es wird eine Einführung in die Theorien und Befunde der Pädagogischen Psychologie gegeben. Der Schwerpunkt liegt auf den kognitiven, motivationalen und sozialen Prozessen und Bedingungen des Lernens. Es werden formelles Lernen in Institutionen und informelles Lernen im Alltag und Beruf behandelt.Die TeilnehmerInnen der Vorlesung erhalten, soweit sie das wünschen, eine individuelle Zugangsberechtigung zu einem Internet-Server, auf dem die in der Vorlesung verwendeten, aktualisierten Folien abgerufen werden können.
Literatur
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2006). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.Rost, D. H. (Hrsg.). (2006). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.). Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe
Weitere Literatur wird während der Veranstaltung
bekannt gegeben
Leistungsnachweis
Dipl.-Psych.: Besuch der Vorlesungen "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie I und II" sowie die bestandene Klausur am Ende des SS sind notwendig, um den Leistungsnachweis Basisausbildung "PädagogischePsychologie" zu erlangen.
Dipl.-Päd.: regelmäßige Teilnahme
(1 LP), Klausur (3 LPP); Der Erwerb eines 2. LPs ist in Absprache mit
dem Lehrveranstalter/der Lehrveranstalterin möglich, z. B.
durch die Teilnahme an einer Wissensüberprüfung am
Ende des Semesters
BA Kommunikationswissenschaft: Klausur
BA Soziologie: Klausur