Ewachsenenbildung: Gestaltung und Durchführung eines Trainings zur Arzt-Patientenkommunikation

Projektseminar

Veranstaltungsnummer 074065
SWS 5
Di. 08:00 bis 13:00
Fliednerstr. 21 - Fl. 216a

Bromme, Rainer, Prof. Dr.
Scharrer, Lisa, Dr.

Kommentar     

In vielen Berufen ist eine immer größere Spezialisierung notwendig. Die Fachleute (Experten) für ein Gebiet benötigen meist eine spezielle Fachsprache, zugleich müssen sie jedoch auch mit Laien kommunizieren. Dabei kommt es häufig zu erheblichen Problemen der Verständigung. Ein Beispiel dafür ist die Arzt- Patient Kommunikation. In der heutigen Wissensgesellschaft ist die Fähigkeit zur fachübergreifenden Kommunikation eine wichtige praktische Anforderung in vielen Berufen. Durch wissenschaftlich fundierte Trainingskonzepte, z.B. für die innerbetriebliche Personalentwicklung, trägt die Pädagogische Psychologie dazu bei, diese Anforderung erfolgreicher zu bewältigen. In dieser Vertiefung werden wir uns mit Experten-Laien-Kommunikation (bevorzugt im Kontext des Gesundheitsbereichs, d.h. der Arzt -Patient Kommunikation) beschäftigen. Die SeminarteilnehmerInnen erarbeiten sich ein modulares Trainingskonzept für angehende Ärzte. Sie werden dieses Training im Studienhospital des UKM (https://medicampus.uni-muenster.de/4046.html) mit fortgeschrittenen Studierenden der Medizin durchführen. Wesentlicher Bestandteil der Vorbereitungen ist eine ausführliche Hospitation der Kleingruppen in dem Studienhospital, die Einübung in die Gestaltung und Durchführung von Trainings in der Erwachsenenbildung und die Auseinandersetzung mit subjektiven Krankheitsvorstellungen von Patienten. Die Erfahrungen, die die Gruppen bei der Durchführung der Trainingsmaßnahmen machen, werden im Seminar systematisch ausgewertet und zur Weiterentwicklung des Trainingskonzepts genutzt.

Leistungsnachweis     

B. Sc. Psychologie: PO 7: Projektseminar I 4 CP, Projektseminar II 6 CP; PO 9: Projektseminar 10 CP

Studienleistungen: regelmäßige Teilnahme an Plenum und Kleingruppenarbeit zu den Studienprojekten (Erarbeitung von Trainingsmodulen), Präsentation eines selbstständig erarbeiteten Themas zur Experten-Laienkommunikation, Durchführung eines Trainings.

Prüfungsrelevante Leistung: Hausarbeit zu der Gestaltung und Durchführung des Trainings.