Liste der abgeschlossenen Bachelorarbeiten in der AE Bromme ab 2010 (Stand: Februar 2014)

2013

"Welchen Einfluss haben Leseziele und rhetorische Konnektoren auf die Erkennungsleistung und das Verständnis intertextueller Konflikte? Eine Studie über laienbasierte Internetrecherche zu medizinischen Informationen mittels multipler Dokumente".
Janina Limbrock, 2013

"How to explain students' lack of attention to and evaluation of source information when dealing with multiple documents on the Internet".
Stephanie Babiel, 2013 

"Ein Thema – zwei Überzeugungen. Untersuchung der co-existing-beliefs-Annahme mittels des 'Fragebogens Explaining Conflicting Scientific Claims‘ in einer Studentenstichprobe'".
Fritz Klinkemeyer,  2013 

"Eine Frage – drei Antworten. Validierung und Anwendung des Fragebogens 'Explaining Conflicting Scientific Claims’ in einer Schülerstichprobe'".
Teresa Bartsch,  2013 

"Wer möchte später einen mathematikbezogenen Beruf ergreifen? Einfluss von Selbstkonzept, Leistung, Test- und Mathematikangst auf die Berufswahl von Schülerinnen und Schülern".
Kristin Möse,  2013

2012

“Was kann ich glauben und wem kann ich glauben? Unsicherheitsbewältigung beim Umgang mit Texten aus dem Internet zum Thema Klimawandel".
Ronja Torspecken,  2012 

“Besser wissen, welcher "Besserwisser" was weiß - Ist die Einschätzung des Wissens Anderer abhängig vom eigenen Vorwissen?“.
Mara Alexa Achenbach,  2012 

“Erfassung von Mathematikangst bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse mit einem adaptierten Fragebogen unter Berücksichtigung von mathematischen Inhalts­bereichen und Bearbeitungssituationen".
Mona Bünnemann,  2012 

“Beeinflussung der Konfliktdetektionsleistung in multiplen wissenschaftlichen Dokumenten durch Kognitives Prompting".
Svenja Janina Hartwig,  2012 

“Wenn Experten uneins sind: Der Einfluss eines unterschiedlich kommunizierten wissenschaftlichen Konflikts und des Need for Affect auf epistemologische Über­zeugungen und Konflikterklärung".
Narges Pouyafar,  2012 

“Wenn Wissenschaftler Freunde sind. Die Bedeutung des Emotionsmotivs und der Emotionsqualitäten in wissen-schaftlichen Diskussionen für die Laienrezeption wissenschaftlicher Konflikte".
Maren Frerker,  2012

"Wie stabil ist Cyberbullying? Eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Vertrauen auf das Auftreten von Cyberbullying".
Judith Marheineke, 2012

"Cyberbullying - Eine Conjoint-Analyse".
Christina Kuhlmann, 2012

2011

“Macht Migrationshintergrund einen Unterschied? Die Überprüfung der faktoriellen Invarianz eines Fragebogens zu Vertrauen in eine Ärztin/einen Arzt“.
Hannah Goebel,  2011 

“Was kann ich glauben und wem kann ich glauben? Unsicherheitsbewältigung beim Umgang mit Texten aus dem Internet zum Thema Klimawandel".
Johanna Philine Ursula Hömberg,  2011 

Die Verarbeitung widersprüchlicher Informationen bei Laien beim Lesen multipler Dokumente - Testung von Texten zum Klimawandel.“
Moritz Rüller,  2011 

“Aus der Schule, rein ins Netz. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Cyberbullying und der Nutzung des sozialen Netzwerks Facebook?“.
Henika Lenz,  2011 

“Medikamente: Arznei oder Gift? Entwicklung einer Skala zur Erfassung von Einstellungen von Laien zur Einnahme von Medikamenten“.
Nora Lohkamp,  2011 

“Der Zusammenhang von Führungsverhalten und positivem Erleben bei Mitarbeitern: Eine Korrelationsstudie“.
Britta Groß,  2011

"Warum in die Ferne schweifen…?“ Der Einfluss der Distanz auf die Konfliktentdeckung in multiplen Dokumenten".
Nikolai Wystrychowski, 2011

"Validierung eines Fragebogens zur Erfassung epistemischer Überzeugungen im Bereich der Medizin. Ein Vergleich zwischen Experten und Laien".
Delia Isabel Kämmerer, 2011

"Du bist fett und hässlich! Und jetzt habe ich es auf Video".
Tobias Kahl, 2011

"Täter gleich Täter? Die Rolle des sozialen Status beim Cyberbullying".
Rahel Klockenbusch, 2011

"Alles eine Frage der Ordnung? Der Einfluss von ontologischer Klassifikation auf die Konfliktdetektion in multiplen Textdokumenten“.
Ava Schulz, 2011

"Wenn zwei sich streiten: Wie sich Laien Konflikte in der Wissenschaft erklären – Bedingungen für die Veränderung epistemischer Überzeugungen".
Lea Tichelbäcker, 2011

"Aggressionen im Elternhaus – Terror im Netz. Vom Familienklima zum Cyberbullying".
Maike Bauer, 2011

"Einfluss der Darstellung einer Kontroverse auf die empfundene Zuständigkeit unterschiedlicher Experten".
Johanna Busse, 2011

"Cyberbullying - eine Vertrauenssache? Der Zusammenhang verschiedener Vertrauensaspekte
mit Opfer- und Tätererfahrung".
Stefanie Nordenbrock, 2011

"Evaluation der Wirkung eines Cyberbullying-Präventionstrainings auf Schülerinnen und Schüler unter Berück-sichtigung der Persönlichkeitsfaktoren Extraversion und Aggressivität".
Sandra Feldhaus, 2011

2010


"Überschätzen Laien ihr eigenes medizinisches Erklärwissen? - die Illusion der Erklärtiefe und
medizinisches Wissen".
Jasmin T. Hettinger, 2010

"Spielst Du noch oder killst du schon? Subjektive Theorien von Jugendlichen über den Zusammenhang von gewalt-haltigen Computerspielen und aggressivem Verhalten".
Helen Meier, 2010

"Killen im Kinderzimmer. Subjektive Theorien von Eltern über den Zusammenhang von gewalthaltigen Computer-spielen und aggressivem Verhalten".
Ulrike Mensen, 2010

"Ich weiß, dass ich etwas weiß." Illusionen der Erklärtiefe in der Naiven Psychologie von Jugendlichen.
Susanne Melneczuk, 2010

"Gibt es eine Illusion der Erklärtiefe in der naiven Psychologie?"
Julika Salaschek, 2010

"Lieber magere Eintracht als dicker Streit?" Zur unterschiedlichen Kommunikation konfligierender wissenschaftlicher Evidenz.
Maike Schmidt,  2010

Themen in der Datenbank des Psychologischen Instituts