Universität Münster
Fachrichtung Psychologie
Arbeitseinheit Arbeitspsychologie
  • zum Inhalt
  • zur Hauptnavigation
  • zur Subnavigation
  • de
  • en
  • Aktuelles
  • Personen
  • Studium
  • Forschung
  • Kooperationen
  • Home
    • Personen
      • Prof. Dr. C. Binnewies
  • Prof. Dr. C. Binnewies
  • C. Bill
  • S. Loose, M.Sc.
  • L. Reimann, M.Sc.
  • A.-K. Wolf, M.Sc.
Prof. Dr. Carmen Binnewies
© Uni MS
Prof. Dr. Carmen Binnewies
Leiterin der Arbeitseinheit
Institut für Psychologie
Arbeitspsychologie
Raum FL 18c
T: +49 251 83-34266
F: +49 251 83-34201
carmen.binnewies@uni-muenster.de

Sprechstunden: nach Vereinbarung

 

 

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Bewältigung von Stress bei der Arbeit, Erholung von Arbeitsstress und Work-Life-Balance (Occupational Health Psychology)
    • Kreativität, Innovation und proaktives Verhaltens bei der Arbeit
    • Emotionsarbeit im Dienstleistungsbereich und Emotionsregulation bei der Arbeit
    • Untersuchung intraindividueller Prozesse mit Tagebuch- und Längsschnittdesigns
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    11.2004 – 06.2008
    Promotion, Universität Konstanz
    10.1999 – 09.2004
    Studium der Psychologie (Diplom), TU Braunschweig

    Beruflicher Werdegang

    seit 04.2012
    Professorin für Arbeitspsychologie, Arbeitseinheit Arbeitspsychologie, Institut für Psychologie,Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    04.2009 – 03.2012
    Juniorprofessorin für Occupational Health Psychology, Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Institut für Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    10.2008 – 03.2009
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Institut für Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    11.2004 – 09.2008
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Arbeits- und Organisationspsychologie, Fachbereich Psychologie, Universität Konstanz

    Preise

    2009
    Promotionspreis der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (1. Platz ) – Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS)
    2008
    Südwestmetallpreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses – Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg (Südwestmetall)
  • Lehre

    Sommersemester 2025

    Vorlesungen
    • Vorlesung: Organisationspsychologie [070007]
      (zusammen mit Jun.-Prof. Philipp Schäpers)
      [10.04.2025 - 17.07.2025 | 12:00 - 14:00 | wöchentlich | Do | Fl 39 | Jun.-Prof. Philipp Schäpers]
    • Vorlesung: Markt-, Werbe- und Finanzpsychologie [070097]
      [10.04.2025 - 17.07.2025 | 10:00 - 12:00 | wöchentlich | Do | Fl 40 | Prof. Dr. Carmen Binnewies]
    • Vorlesung: Arbeitspsychologie [070006]
      [08.04.2025 - 15.07.2025 | 16:00 - 18:00 | wöchentlich | Di | Fl 39 | Prof. Dr. Carmen Binnewies]
    Seminar
    • Projektseminar: Kompetenzen für Arbeits- und OrganisationspsychologInnen, Gr. A [070068]
      (zusammen mit Linda-Elisabeth Reimann)
      [11.04.2025 - 18.07.2025 | 08:00 - 13:00 | wöchentlich | Fr | Fl 34 | Linda-Elisabeth Reimann]
    Kolloquium
    • Kolloquium: Forschungskolloquium Arbeitspsychologie [070190]
      [09.04.2025 - 16.07.2025 | 16:00 - 18:00 | wöchentlich | Mi | Fl 34 | Prof. Dr. Carmen Binnewies]
      [21.05.2025 - 18.06.2025 | 15:45 - 19:00 | wöchentlich | Mi | Fl 40 | Prof. Dr. Carmen Binnewies]
      [02.07.2025 - 16.07.2025 | 15:45 - 19:00 | wöchentlich | Mi | Fl 40 | Prof. Dr. Carmen Binnewies]
    Sonstige Lehrveranstaltung
    • Nur für Kowi-Studierende: Psych.-Vorlesung Arbeitspsychologie [060136]
      [08.04.2025 - 15.07.2025 | 16:00 - 18:00 | wöchentlich | Di | Prof. Dr. Carmen Binnewies]

    Wintersemester 2024/25

    Seminare
    • Seminar: Dyadische Veränderungen [078106]
    • Seminar: Individuelle Veränderungen [078105]
      (zusammen mit Dr. Lara Kröncke, Lena Kegel)
    • Projektseminar: Kompetenzen für Arbeits- und OrganisationspsychologInnen [078083]
    Kolloquium
    • Kolloquium: Forschungskolloquium Arbeitspsychologie [078217]

    Sommersemester 2024

    Vorlesungen
    • Vorlesung: Arbeitspsychologie [076005]
    • Vorlesung: Markt-, Werbe- und Finanzpsychologie [076094]
    Seminar
    • Projektseminar: Kompetenzen für Arbeits- und OrganisationspsychologInnen [076069]
      (zusammen mit Laura Berkemeyer)
    Kolloquium
    • Kolloquium: Forschungskolloquium Arbeitspsychologie [076182]

    Wintersemester 2023/24

    Seminare
    • Seminar: Work-life-balance und organisationales Gesundheitsmanagement [074126]
    • Projektseminar: Kompetenzen für Arbeits- und OrganisationspsychologInnen [074073]
    Kolloquium
    • Kolloquium: Forschungskolloquium Arbeitspsychologie [074207]

    Sommersemester 2023

    Vorlesungen
    • Vorlesung: Arbeitspsychologie [072005]
    • Vorlesung: Markt-, Werbe- und Finanzpsychologie [072092]
    Seminar
    • Projektseminar: Kompetenzen für Arbeits- und OrganisationspsychologInnen [072052]
      (zusammen mit Sophie-Theres Loose)
    Kolloquium
    • Kolloquium: Forschungskolloquium Arbeitspsychologie [072158]
  • Projekte

    • Führungskarrieren fördern (2016 – 2016)
      Gefördertes Einzelprojekt: Stadtwerke Münster GmbH
    • EVIS – Verbundvorhaben: Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen - Teilprojekt B (2013 – 2016)
      Beteiligung an einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für ­Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JG1303B
  • Publikationen

    • Artikel
    • Fachbücher (Herausgegebene Bücher)

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    2024
    • Reimann, L.-E., Binnewies, C., Ozimek, P., & Loose, S. (2024). I Do Not Want to Miss a Thing! Consequences of Employees’ Workplace Fear of Missing Out for ICT Use, Well-Being, and Recovery Experiences. Behavioral Sciences, 14 (1), Artikel 8. doi: 10.3390/bs14010008.
    • Hilbert, M., Binnewies, C., & Berkemeyer, L. (2024). Synergies between recovery from work and restorative environments for sustainable development: an integrative theoretical perspective. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 54 (2), 1–7. doi: 10.1007/s11612-024-00736-6.
    • Brosch, E.-K., Binnewies, C., Gröning, C., & Forthmann, B. (2024). The role of general work engagement and well-being for vacation effects and for vacation fade-out. Applied Psychology: An International Review, 73 (2), 509–539. doi: 10.1111/apps.12488.
    • Berkemeyer, L., Hilbert, M., & Binnewies, C. (2024). Evening recovery through nonwork creative activities: a diary study on well-being, self-expression, and absorption. World Leisure Journal, online. doi: 10.1080/16078055.2024.2423404.
    2023
    • Hilbert, M., Binnewies, C., & Berkemeyer, L. (2023). Identifying Restorative Environments for Employees` Recovery: An Interdisciplinary Mixed Methods Approach. Leisure Sciences, in press. doi: 10.1080/01490400.2023.2201243.
    2021
    • Willing, M., C Gerlitz, E., M Smith, M., C Guess, T., & U Schinzel, S. (2021). Behavioral responses to a cyber attack in a hospital environment. Scientific Reports, 11, 19352–19352. doi: 10.1038/s41598-021-98576-7.
    • Groening, C Binnewies, & C (2021). The More, the Merrier? - How Adding and Removing Game Design Elements Impact Motivation and Performance in a Gamification Environment. International Journal of Human–Computer Interaction, 37 (12), 1130–1150. doi: 10.1080/10447318.2020.1870828.
    2019
    • Ott, C., A. R., & C., B. (2019). Negative work reflection, personal resources, and work engagement: The moderating role of perceived organizational support. European Journal of Work and Organizational Psychology, 2019 (28), 110–123. doi: 10.1080/1359432X.2018.1550076.
    • Groening, C. B. (2019). “Achievement unlocked!” - The impact of digital achievements as a gamification element on motivation and performance. Computers in Human Behavior, 97, 151–166. doi: 10.1016/j.chb.2019.02.026.
    2018
    • Brosch, E.-K., & Binnewies, C. (2018). Work demands and resources in the work-life interface mediated by positive affective states: A daily diary study. Management Revue, 29 (1), 55–78. doi: 10.5771/0935-9915-2018-1-55.
    • Hildenbrand, K., Sacramento, C., & Binnewies, C. (2018). Transformational leadership and burnout: The role of thriving and followers’ openness to experience. Journal of Occupational Health Psychology, 23 (1), 31–43. doi: 10.1037/ocp0000051.
    • Binnewies, C. (2018). Die Rolle von Führungskräften für die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter. Personal Quarterly, 70, 32–37.
    2017
    • van Dreden Carina, B. C. (2017). Choose your lunch companion wisely: The relationships between lunch break companionship, psychological detachment, and daily vigour. European Journal of Work and Organizational Psychology, 26, 356–372. doi: 10.1037/t03569-000.
    2016
    • Christian, D., Carmen, B., Koch, Rosa, A., Isabell, v. A., Marten, C., Peter, P., Uwe, S., & Olga, Z.-T. (2016). Transferring best evidence into practice: Assessment of evidence-based school management. Journal for Educational Research Online, 2016 (8), 14–38.
    • Binnewies, C. (2016). Current perspectives on work-life balance: Moving toward a resource-oriented framework. Zeitschrift für Psychologie, 224 (1), 1–2. doi: 10.1027/2151-2604/a000232.
    2015
    • Koch, A. R., Binnewies, C., & Dormann, C. (2015). Motivating innovation in schools. School principals’ work engagement as a motivator for schools’ innovation. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24 (4), 505–517. doi: 10.1080/1359432X.2014.958471.
    • Koch, A. R., Binnewies, & Carmen (2015). Setting a good example. Supervisors as work-life friendly role-models within the context of boundary management. Journal of Occupational Health Psychology, 20 (1), 82–92. doi: 10.1037/a0037890.
    2014
    • Hahn, V. C., Binnewies, C., & Dormann, C. (2014). The role of partners and children for employees' daily recovery. Journal of Vocational Behavior, 85 (1), 39–48. doi: 10.1016/j.jvb.2014.03.005.
    • Van Gelderen, B. R., Bakker, A. B., Konijn, E. A., & Binnewies, C. (2014). Daily deliberative dissonance acting among police officers. Journal of Managerial Psychology, 29 (6), 884–900.
    2013
    • van Ackeren Isabell, B. C., Clausen Marten, D., Denise, D. C., Koch Anna Rosa, L. B., Preisendörfer Peter, P. D., Rosenbusch Christoph, S. U., & Stump Martin, Z.-T. O. (2013). Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? Theoretische Konzepte und erste Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick. Die Deutsche Schule, 12, 51–73.
    • Koch, A. R., Binnewies, C., & Dormann, C. (2013). Fostering teachers' trust in scientific evidence. Journal of International Scientific Publication: Educational Alternatives, 11 (1), 26–38.
    • Sonnentag, S. B. (2013). Daily affect spillover from work to home: Detachment from work and sleep as moderators. Journal of Vocational Behavior, 83 (2), 198–208. doi: 10.1016/j.jvb.2013.03.008.
    • van, A. I., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Binnewies, C., Clausen, M., Dormann, C., Preisendörfer, P., Rosenbusch, C., & Schmidt, U. (2013). Evidenzbasierte Schulentwicklung. Ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive. Die Deutsche Schule, 2013 (12. Beiheft), 170–184.
    2012
    • Ilies, R. D., & Lim, S. B. (2012). Attributed causes for work-family conflict: Emotional and behavioral outcomes. Organizational Psychology Review, 2 (4), 293–310. doi: 10.1177/2041386612452288.
    • Volmer, J., Binnewies, C., Sonnentag, S., & Niessen, C. (2012). Do social conflicts with customers at work encroach upon our private lives? A diary study. Journal of Occupational Health Psychology, 17 (3), 304–315. doi: 10.1037/a0028454.
    • Hahn, V. C., Frese, M., Binnewies, C., & Schmitt, A. (2012). Happy and proactive? The role of hedonic and eudaimonic well-being in business owners’ personal initiative. Entrepreneurship: Theory & Practice, 36 (1), 97–114. doi: 10.1111/j.1540-6520.2011.00490.x.
    • Hahn, V. C., Binnewies, C., & Haun, S. (2012). The role of partners for employees' recovery during the weekend. Journal of Vocational Behavior, 80 (2), 288–298. doi: 10.1016/j.jvb.2011.12.004.
    • Binnewies, C. G. (2012). Creativity and innovation at work: the role of work characteristics and personal initiative. Psicothema, 24 (1), 100–5.
    2011
    • Binnewies, C. W. (2011). What makes a creative day? A diary study on the interplay between affect, job stressors, and job control. Journal of Organizational Behavior, 32 (4), 589–607. doi: 10.1002/job.731.
    • Hahn, V. C., Binnewies, C., Sonnentag, S., & Mojza, E. J. (2011). Learning how to recover from job stress: Effects of a recovery training program on recovery experiences, recovery-related self-efficacy and well-being. Journal of Occupational Health Psychology, 16 (2), 202–216. doi: 10.1037/a0022169.
    2010
    • Sonnentag, S., Binnewies, C., & Mojza, E. J. (2010). Staying well and engaged when demands are high: the role of psychological detachment. Journal of Applied Psychology, 95 (5), 965–76. doi: 10.1037/a0020032.
    • Binnewies, C., Sonnentag, S., & Mojza, E. J. (2010). Recovery during the weekend and fluctuations in weekly job performance: A week-level study examining intra-individual relationships. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 83 (2), 419–441. doi: 10.1348/096317909X418049.
    • Niessen, C., Binnewies, C., & Rank, J. (2010). Disengagement in work-role transitions. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 83 (3), 695–715. doi: 10.1348/096317909X470717.
    • Mojza, E. L., & Sonnentag, S. B. (2010). Daily recovery experiences: the role of volunteer work during leisure time. Journal of Occupational Health Psychology, 15 (1), 60–74. doi: 10.1037/a0017983.
    2009
    • Binnewies, C., Sonnentag, S., & Mojza, E. J. (2009). Feeling recovered and thinking about the good sides of one's work. Journal of Occupational Health Psychology, 14 (3), 243–56. doi: 10.1037/a0014933.
    • Binnewies, C., Sonnentag, S., & Mojza, E. J. (2009). Daily performance at work: Feeling recovered in the morning as a predictor of day-level job performance. Journal of Organizational Behavior, 30 (1), 67–93. doi: 10.1002/job.541.
    2008
    • Sonnentag, S., Binnewies, C., & Mojza, E. J. (2008). "Did you have a nice evening?" A day-level study on recovery experiences, sleep, and affect. Journal of Applied Psychology, 93 (3), 674–84. doi: 10.1037/0021-9010.93.3.674.
    • Sonnentag, S., Mojza, E. J., Binnewies, C., & Scholl, A. (2008). Being engaged at work and detached at home: A week-level study on work engagement, psychological detachment, and affect. Work and Stress, 22 (3), 257–276.
    • Binnewies, C., Ohly, S., & Niessen, C. (2008). Age and creativity at work: The interplay between job resources, age and idea creativity. Journal of Managerial Psychology, 23 (4), 438–457. doi: 10.1108/02683940810869042.
    2007
    • Binnewies, C., Ohly, S., & Sonnentag, S. (2007). Taking personal initiative and communicating about ideas: What is important for the creative process and for idea creativity? European Journal of Work and Organizational Psychology, 16 (4), 432–455. doi: 10.1080/13594320701514728.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    2016
    • Olga, Z.-T., M., Z. L., Olga, M., Laier, Bastian, Rosa, K. A., Carmen, B., Christian, D., Ackeren, v., Isabell, Marten, C., Peter, P., Uwe, S., Daja, D. D., & Martin, S. (2016). Schulische und individuelle Einflussfaktoren auf das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften und Schulleitungen – eine mehrebenenanalytische Studie. In Forschung, B. f. (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem : Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. (S. 8–38).
    2013
    • Koch, A. R., Hahn, V. C., & Binnewies, C. (2013). Recovery from work stress as an opportunity to foster well-being and performance. In Burke, J., Fox, S., & Cooper, C. (Hrsg.), Human Frailties: Wrong Choices on the Drive to Success (S. 227–241). Gower.
    • Binnewies, C. S. (2013). The application of diary methods to examine workers' daily recovery during off-job time. In Bakker, A. B., & Daniels, K. (Hrsg.), Current Issues in Work and Organizational PsychologyA Day in the Life of a Happy Worker (S. 72–84). Psychology Press.
    2012
    • Sonnentag, S., Binnewies, C., & Ohly, S. (2012). Event-sampling methods in occupational health psychology. In Sinclair, R., Wang, M., & Tetrick, L. (Hrsg.), Research Methods in Occupational Health Psychology (S. 208–228). Routledge.
    2010
    • Binnewies, C. F. (2010). Affective states and affect regulation as antecedents of dynamic work engagement. In Simon, A. (Hrsg.), Handbook of Employee Engagement (S. 245–252). Edward Elgar Publishing.
    2008
    • Binnewies, C. S. (2008). Recovery after work. Unwinding from daily job stress. In Burke, R., & Cooper, C. (Hrsg.), The Long Work Hours Culture - Causes, Consequences and Choices (S. 275–293). Emerald Publishing.
    2006
    • Binnewies, C. S. (2006). Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Arbeitsleistung. In Leidig, S., Limbacher, K., & Zielke, M. (Hrsg.), Arbeitsbedingungen und psychische Stressreaktionen: Betriebliche und Klinische Schnittstellen (S. 39–58). Pabst Verlag.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Binnewies, C. D. (2010). Emotionen und Coaching. Coaching Magazin, 2010 (2), 46–50.
    • Binnewies, C. H. (2010). Arbeiten und ausruhen: Leistungsfähig durch Erholung in der Freizeit. Wirtschaftspsychologie aktuell, 17 (2), 58–60.

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)

    2016
    • Binnewies, C. (Hrsg.) (2016). Work-Life Balance (Special Issue of Journal of Psychology, 224 (1)). Hogrefe.
    2013
    • Hertel, G., Binnewies, C., Krumm, S., Holling, H., & Kleinmann, M. (Hrsg.) (2013). Imagine the future world: How do we want to work tomorrow? Abstract proceedings of the 16 th EAWOP Congress 2013. miami.
nach oben

Kontakt

Universität Münster
Institut für Psychologie - Arbeitseinheit Arbeitspsychologie - WOP Münster

Fliednerstr. 21
48149 Münster

Tel: 0251 / 83-34200
Fax: 0251 / 83-34201
sek.binnewies@uni-muenster.de
 
wissen.leben
  • Impressum
  • Datenschutzhinweis
  • Barrierefreiheit

© 2025 Institut für Psychologie - Arbeitseinheit Arbeitspsychologie - WOP Münster