Leitfaden zur papierlosen Anmeldung von Abschlussarbeiten (über mehrere Emails)

Wenn Sie sich ohne vorgegebenes Formular für Ihre Abschlussarbeit anmelden möchten, funktioniert das über ein Email-Verfahren, das alle Beteiligten einbezieht.

Eine Anmeldung erfolgt via E-Mail von der uni-muenster.de-Adresse an das Prüfungsamt. Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail ein vorläufiges Transcript of Records bei, das Sie in Ihrem QISPOS-Portal generieren können. Das vorläufige Transcript of Records wird für die Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen benötigt.

 

E-Mail-Verfahren zum digitalen Antrag für die Zulassung zur Abschlussarbeit

Der digitale Antrag besteht aus einem E-Mail-Schriftverkehr über die Uni-Muenster.de-Adressen in der folgenden Reihenfolge:

  • Antragsteller*in,
  • Erstgutachter*in
  • Prüfungsamt

Empfehlung: Die/der Zweitgutachter*in sollte ab dem Schriftverkehr des/der Antragssteller*in die E-Mails in Kopie erhalten.

Die E-Mailadressen der/des zuständigen Sachbearbeiter*in im Prüfungsamt finden Sie unter Team / Kontakt. Bitte kennzeichnen Sie, ob in Ihrer Mail die Themenausgabe beantragt wird (Studierende*r), die Bereitschaft der Betreuung und Bewertung zugesagt wird (Prüfer*in), ggf. erforderliche Zulassungsvoraussetzungen bestätigt werden (Prüfer*in, zuständige*r Fachvertreter*in, Studienbüro) oder die offizielle Themenausgabe erfolgt (Prüfungsamt).

 

Drei Schritte zur Zustimmung/Ablehnung eines Antrags:

  • Schritt 1: Studierende*r schreibt Erstgutachter*in (ggf. Zweitgutachter*in) und Sachbearbeiter*in (in Kopie) und fügt das vorläufige Transcript of Record an.

    Das vorläufige Transcript of Records können Sie vorher selbst in QISPOS generieren.

    Bitte senden Sie eine Email an die genannten Personen mit folgendem Inhalt (zu ergänzen um Ihre Angaben!):

    Betreff: Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit Matrikelnummer XXXXXXXXX

    E-Mailtext:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit stelle ich den Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit.

    Abschluss:
    Fach:
    Ggf. Modul/Schwerpunkt:
    Erstgutachter*in:
    Zweitgutachter*in:Thema/Titel:
    Englische Übersetzung des Themas/Titels:

    Meine Abschlussarbeit schreibe ich studienbegleitend/nicht studienbegleitend.

    Meine Abschlussarbeit wird in der folgenden Sprache verfasst:

    Ich versichere, dass mir die für mich gültige/n Prüfungs-/Rahmenordnungen (ggf. Fachspezifische Bestimmungen) der Universität Münster bekannt ist/sind. Ich schreibe derzeit an keiner weiteren Abschlussarbeit.
    Mir ist bekannt, dass dieser Prüfungsversuch auf die Anzahl der möglichen Fehlversuche angerechnet wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vorname Nachname
    Matrikelnummer

  • Schritt 2: Stimmt die/der Erstgutachter*in dem Antrag zu, leitet die/der Erstgutachter*in die E-Mail an das Prüfungsamt (Kopie: Studierende*r und ggf. Zweitgutachter*in) weiter.

    Bitte verwenden Sie für diese Email folgende Textbausteine:

    Hiermit erkläre ich, dass ich die Betreuung der Abschlussarbeit übernehmen werde. Die/der Zweitgutachter*in wird bestätigt. Das Datum des Arbeitsbeginns entspricht dem Versendungsdatum dieser E-Mail.
    Die Zulassungsvoraussetzungen zur Abschlussarbeit liegen vor./Die Zulassungsvoraussetzungen zur Abschlussarbeit müssen in einem separaten Schritt durch das Studienbüro/zuständige*n Fachvertreter*in (im CC dieser Mail) bestätigt werden.

    Muss ein Studienbüro o.ä. die Zulassungsvoraussetzungen bestätigen, muss dieses Ihre Email ohne den Absatz zu den Zulassungsvoraussetzungen in Kopie erhalten und danach ebenfalls eine Email mit dem Absatz zu den Zulassungsvoraussetzungen an alle Beteiligten schicken.

  • Schritt 3: Das Prüfungsamt sendet der/dem Studierenden die offizielle Themenbestätigung per Email zu.

    Die Anmeldung ist geschafft!

    Ihr Prüfungsamt wünscht Ihnen viel Erfolg für die anstehende Arbeit an Ihrer Abschlussarbeit.