© Janis Jaspers

How should I submit forms/applications?

You can submit many applications/forms digitally to the Examination Office, but you can always choose the paper form. 

There are three ways to submit a form or an application:

  • 1. by post/personally

    = You can print out the application form, fill it in, sign it and send it by post/put it in the mailbox or hand it in person to your responsible administrator.

    Note on time-limits:

    Please select the deadline letterbox at the Schloss (Schlossplatz 2!). The postmark counts for the postal dispatch of time-limit items.

    Note on personal delivery:

    Please note the opening hours.

  • 2. scanned

    = You can print out the application/form, fill it in, sign it, scan it/photograph it and send it by email.

    Notes for sending emails:

    For all requests, please always contact your responsible administrator by email.

    If the form requires the signature of a any other person, the following applies: The representative must sign either manually or digitally. A handwritten signature requires a stamp or seal. Instead of a signature, however, the representative may also receive a copy of the email with the application.

    When sending emails, please note that they are sent unencrypted (even from your university e-mail address) if you do not use a digital ID (certificate) offered by CIT. If you send personal data without encryption via your email account, this data can also be viewed by third parties with little effort. We therefore strongly recommend that you obtain a digital ID (certificate) for all emails via CIT. With the digital ID (certificate) your email is encrypted, on the other hand you can be correctly identified as the sender of the email.

  • 3. paperless

    = You can fill in the application/form on the screen or write it, digitally sign it and send it by email.

    Notes for sending emails:

    For all requests, please always contact your responsible administrator by email. 

    If the form requires the signature of a any other person, the following applies: The representative must sign either manually or digitally. A handwritten signature requires a stamp or seal. Instead of a signature, however, the representative may also receive a copy of the email with the application.

    When sending emails, please note that they are sent unencrypted (even from your university e-mail address) if you do not use a digital ID (certificate) offered by the CIT. If you send personal data without encryption via your email account, this data can also be viewed by third parties with little effort. We therefore strongly recommend that you obtain a digital ID (certificate) for all emails via CIT. With the digital ID (certificate) your email is encrypted, on the other hand you can be correctly identified as the sender of the email.

Forms

Please select the relevant degree on the right to access the forms.

  • Bachelor

    Anmeldung schriftl. Modulabschlussprüfung:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung mdl. Modulabschlussprüfung:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung Modulabschlussprüfung „Oralität – Reden/Zuhören“ im Fach Sprachliche Grundbildung:
    ausfüllbares PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung Modulabschlussprüfung „Strukturen und Modelle“ im Fach Sprachliche Grundbildung:
    ausfüllbares PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Abmeldung / Rücktritt von Studien- und Prüfungsleistungen:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Bitte beachten: Als Nachweis für einen Prüfungstermin reichen z.B. ein Link zu einer Homepage, einem Vorlesungsverzeichnis oder ein Screenshot aus dem Learnweb; eine Bestätigung durch Lehrende ist nur dann erforderlich, wenn der Prüfungstermin nirgendwo anders bekannt gegeben wird.

    Anerkennung:
    ausfüllbares PDF-Formular (deutsch)
    ausfüllbares PDF-Formular (englisch)
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung Bachelorarbeit:
    Achtung: Wenn Ihr Studiengang bereits über SAP SLcM verwaltet wird, melden Sie die Abschlussarbeit bitte im Self Service an.
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Achtung: Auch der/die Prüfende (und ggf. ein Studienbüro) muss digital oder händisch (mit Stempel oder Siegel) auf dem Formular unterschreiben.
    Die papierlose Einreichung ist hier jedoch auch ohne Formular möglich:

    Leitfaden zur papierlosen Anmeldung der Bachelorarbeit (ohne Formular, über mehrere Emails)

    Eigenständigkeitserklärung/Declaration of Academic Integrity:
    Weitere Informationen zu Eigenständigkeitserklärungen und Plagiaten finden Sie hier.

    Verlängerung der Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit aus triftigem Grund:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: persönlich/postalisch oder eingescannt

    Antrag auf Erstellung von Abschlussdokumenten:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Datenschutzerklärung:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: persönlich/postalisch oder eingescannt

    Antrag Nachteilsausgleich:
    Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier.

  • Master

    Abmeldung/Rücktritt von Studien- und Prüfungsleistungen:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Bitte beachten: Als Nachweis für einen Prüfungstermin reichen z.B. ein Link zu einer Homepage, einem Vorlesungsverzeichnis oder ein Screenshot aus dem Learnweb; eine Bestätigung durch Lehrende ist nur dann erforderlich, wenn der Prüfungstermin nirgendwo anders bekannt gegeben wird.

    Anerkennung:
    ausfüllbares PDF-Formular (deutsch)
    ausfüllbares PDF-Formular (englisch)
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung mündl. Modulabschlussprüfung
    Anmeldung zur Verteidigung der Masterarbeit:
    PDF-Formular
    ausfüllbares PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung mündl. Modulabschlussprüfung in Bildungswissenschaften und Pädagogik:
    PDF-Formular + Hinweise
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung mündl. Modulabschlussprüfung im MEd Deutsch NUR für das Modul Fachdidaktik!:
    ausfüllbares PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: bitte papierlos von der Uni-Mail-Adresse

    Anmeldung schriftl. Modulabschlussprüfung:
    PDF-Formular
    ausfüllbares PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Antrag auf Erstellung von Abschlussdokumenten:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Antrag Nachteilsausgleich:
    Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier.

    Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit:
    PDF-Formular (deutsch)
    PDF-Formular (englisch, Application to Extend Deadline for Master’s Thesis)
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit:
    Achtung: Wenn Ihr Studiengang bereits über SAP SLcM verwaltet wird, melden Sie die Abschlussarbeit bitte im Self Service an.
    PDF-Formular (deutsch)
    PDF-Formular (englisch, Application for Admission to the Master's Thesis)
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Achtung: Auch der/die Prüfende (und ggf. ein Studienbüro) muss digital oder händisch (mit Stempel oder Siegel) auf dem Formular unterschreiben.
    Die papierlose Einreichung ist hier jedoch auch ohne Formular möglich:

    Leitfaden für die papierlose Anmeldung zur Masterarbeit (ohne Formular, über mehrere Emails)

    Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit im Studiengang Internat. u. Europ. Governance:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
     

    Datenschutzerklärung:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: persönlich/postalisch oder eingescannt

    Datenübertragung nur für den Masterstudiengang "Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie"

    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: persönlich/postalisch oder eingescannt

    Individuelle Kooperationsvereinbarung:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Achtung: Auch der/die Fachvertreter*in muss entweder digital oder händisch (mit Stempel) unterschreiben.

    Eigenständigkeitserklärung/Declaration of Academic Integrity:
    Weitere Informationen zu Eigenständigkeitserklärungen und Plagiaten finden Sie hier.

    Zusatzformular Ev. Religionslehre:
    PDF-Formular

  • Promotion

    PO 2001

    Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren (PO 2001): PDF-Formular

    Promotionsvorbereitende Studien (PO 2001): PDF-Formular

    Muster Deckblatt für die Dissertation: PDF

    Merkblatt Drucklegung (PO 2012 der FB 08/09 u. PO 2001): Merkblatt PDF

    PO 2012 und 2024 der FB 08/09

    Antrag auf Zulassung zur Promotionsprüfung: PDF Formular

    Muster Deckblatt für die Dissertation: PDF

    Betreungsvereinbarung (PO 2012 der FB 08/09): PDF-Formular

    Merkblatt Drucklegung (PO 2012 der FB 08/09 u. PO 2001): Merkblatt PDF

    PO des FB 07

    Promotionsvereinbarung (PO des FB 07): Link

    Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren Ganzschrift (PO des FB 07): Link

    Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren kumulativ (PO des FB 07): Link

    Eigenanteilserklärung (PO des FB 07): Link
    Weitere Informationen zu Eigenständigkeitserklärungen, Plagiaten und dem Umgang mit KI finden Sie hier.

    PO des FB 06 Neufassung vom 30.07.2024

    Betreuungsvereinbarung (PO des FB 06): PDF-Formular

    Antrag Promotionsprüfung (PO des FB 06): PDF-Formular

    Schriftliche Erklärung zum eigenständigen Verfassen (PO des FB 06): PDF-Formular
    Weitere Informationen zu Eigenständigkeitserklärungen, Plagiaten und dem Umgang mit KI finden Sie hier.

    Muster Deckblatt für die Dissertation (PO des FB 06): Muster (PDF)

    Merkblatt Veröffentlichtung (PO des FB 06): Merkblatt (PDF)

  • ZPO 2003

    Formular Fach Datei / Hinweise
    Anmeldung zur Zwischenprüfung   PDF
    Bescheinigung zur Erlangung des Zwischenprüfungszeugnisses Lehramt allgemein PDF
    Bescheinigung zur Erlangung des Zwischenprüfungszeugnisses Musik GHR PDF
    Bescheinigung zur Erlangung des Zwischenprüfungszeugnisses Sport GG, BK PDF
    Bescheinigung zur Erlangung des Zwischenprüfungszeugnisses Sport GHR PDF

     

  • Mag. Theol./Kirchl. Abschluss

    Antrag auf Abmeldung von Studien- bzw. Prüfungsleistungen:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Antrag auf Ausstellung von Abschlussdokumenten für die Theologischen Vollstudiengänge:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

  • Externe Formulare

    Bachelor und Master Psychologie

    Magister Theologiae

    Promotion FB 07