Sachunterricht - Klasse 2 - Pit fragt, woraus er sein Boot bauen kann - Doppelstunde 3 - Clip 3

„Woraus soll er denn jetzt sein Floß bauen?“ Die Lehrkraft erzählt den Schülerinnen und Schülern, dass Pirat Pit verzweifelt ist, da er immer noch nicht weiß, woraus er sein Floß bauen soll. Gemeinsam mit den Kindern überlegt die Lehrkraft, warum es nicht ausreicht einen Gegenstand zu nennen und erarbeitet dadurch das Materialkonzept mit den Schülerinnen und Schülern.

Kontextinformationen

In der dritten Doppelstunde dieser Unterrichtsreihe zum Thema Schwimmen und Sinken werden die Gegenstände aus den vorherigen Stunden nach Materialien sortiert. Es wird untersucht, welche Materialien schwimmen und welche Materialien untergehen. Es sind insgesamt 28 Kinder in der Klasse. In dieser dritten und vierten Schulstunde sind 26 Kinder anwesend, davon 12 Schülerinnen und 14 Schüler. Die Lehrperson berichtet den Kindern in diesem Clip davon, dass Pirat Pit verzweifelt ist, da keine Vermutung mehr an der Tafel hängt und er immer noch nicht weiß, woraus er sein Floß bauen kann. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern bespricht sie, warum es nicht ausreicht, dem Piraten Pit einen Gegenstand zu nennen.

Analyseschwerpunkt

Der Clip eignet sich für die Analyse von Maßnahmen zum Einsatz unterschiedlicher Repräsentationsformen (REP), zur Erleichterung der Kommunikation (KOM) sowie zur sprachlichen Modellierung (MOD) im Rahmen eines sprachsensiblen Fachunterrichts: 1. Inwiefern nutzt die Lehrperson paraverbale Kommunikationsmöglichkeiten? 2. An welchen Stellen setzt die Lehrperson eine Kombination unterschiedlicher Repräsentationsebenen ein? 3. Inwiefern regt die Lehrperson zum Wechsel der Repräsentationsebenen an? 4. Welche Form der Korrektur von sprachlichen Aussagen der Schülerinnen und Schüler nutzt die Lehrperson? An welchen Stellen nutzt sie diese?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
2. Klasse
Unterrichtsfach
Sachunterricht
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Analyseschwerpunkt
Sprachsensible Lernunterstützung