Mathematik – Klasse 1 – Arithmetik – Einführung von Ziffern – Stunde 3 - Clip 4

Sitzkreis und Abschluss. „Ich bin noch gar nicht fertig geworden“ – Zusammenkommen im Sitzkreis. Die Lehrerin beendet die Forscherarbeit, obwohl viele Kinder gerne noch weiter geforscht hätten. Sie lobt die SuS für ihre Arbeit und erklärt das weitere Vorgehen in den nächsten Stunden.

Kontextinformationen

In dieser dritten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Arithmetik – Einführung von Ziffern“ wird das Thema „Wir sind Zahlen-Sucher“ in einer ersten Grundschulklasse behandelt. In dieser dritten Schulstunde an einem Donnerstag im September sind 24 Kinder anwesend, davon dreizehn Mädchen und elf Jungen. Der Clip zeigt, wie alle Schülerinnen und Schüler (SuS) wieder im Sitzkreis sitzen und die Lehrperson (LP) sie für die Arbeit als Zahlenforscher lobt. Da nicht alle SuS fertig geworden sind, verspricht sie in der nächsten Stunde noch Zeit zum Zahlenforschen zu lassen. Die Lehrerin beendet anschließend die Stunde und gibt eine freiwillige Hausaufgabe auf.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 4 „Sitzkreis und Abschluss“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacetten des Monitorings und der Regeln und Routinen:
  • Inwiefern reagiert die Lehrkraft auf aufkommende Störungen im Sitzkreis?
  • Auf welche Weise sorgt die Lehrkraft dafür, dass die Gesprächsregeln im Sitzkreis während der Abschlussphase eingehalten werden?
  • Wie instruiert die Lehrperson die Aufgabenstellung für die Hausaufgabe?
  • Inwiefern vermittelt die Lehrkraft den SuS, dass sie allgegenwärtig ist?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Übergang
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
1. Klasse Anfangsunterricht