Mathematik – Klasse 1 – Umgang mit Geld – Stunde 5 - Clip 2

Wie sieht ein Preisschild aus? – Schülerdemonstration. „Sag mal ganz laut, das war eine richtig gute Idee.“ Die Lehrerin greift eine Idee eines Schülers auf, der einen zeitsparenden Tipp für die Verkaufsgruppe hat. Ein anderes Kind darf nochmal für alle ein Preisschild mit Eurozeichen an der Tafel demonstrieren.

Kontextinformationen

In dieser fünften Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Umgang mit Geld“ wird das Thema Kaufen und Verkaufen III in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Es sind insgesamt 27 Kinder in der Klasse. In dieser ersten Schulstunde an einem Mittwoch im März sind 25 Kinder anwesend, davon vierzehn Mädchen und elf Jungen. Nachdem die Kinder ihre Verkaufsstände aufgebaut haben, gibt die Lehrperson (LP) noch eine letzte Instruktion vor dem Einkaufsspiel. Hierbei bezieht sie sich auf die Ideen einzelner Kinder, die der Klasse ihr Vorgehen erläutern dürfen.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 2 „Wie sieht ein Preisschild aus? – Schülerdemonstration“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacette des Monitorings und der Lehr-Lern-Facetten der Gesprächskultur:
  • Inwiefern reagiert die Lehrkraft auf aufkommende Störungen?
  • Auf welche Weise ermöglicht die Lehrkraft die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Gespräch?
  • Auf welche Weise gibt sie den SuS Rückmeldung?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Schülerdemonstration
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur
1. Klasse Anfangsunterricht