Mathematik – Klasse 1 – Lernausgangslage erfassen – Stunde 1 - Clip 3

Hausaufgaben am Stundenende. Die Lehrkraft versucht eine Routine zum Ende der Stunde einzuführen. Mittwochs gibt es immer Mathematikhausaufgaben. Wenn die SuS ein Arbeitsblatt bekommen sollen sie die blaue Mappe herausnehmen und das Arbeitsblatt dort einheften. Schaffen es alle SuS das Arbeitsblatt abzuheften und können die Klassenregeln dabei eingehalten werden?

Kontextinformationen

In dieser ersten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Lernausgangslage erfassen“ wird das Thema „Sortierungen vornehmen“ in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Insgesamt sind 25 Kinder, davon elf Jungen und vierzehn Mädchen, in der Klasse. In dieser ersten Schulstunde an einem Mittwochmorgen im September sind alle 25 Kinder anwesend. Zudem befindet sich noch das dreiköpfige Filmteam im Raum. Die Klassen hat die Seite 2 des Mathematikbuchs MiniMax (rot) gemeinsam bearbeitet und die Lehrkraft geht in der Klasse herum, um ggf. Fehler zu korrigieren und die SuS bei der Bearbeitung zu unterstützen. Anschließend teilt sie die Hausaufgaben aus.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 3 „Hausaufgaben am Stundenende“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacette der Regel und Routinen:
  • Inwiefern setzt die Lehrkraft die Regeln Routinen und Rituale durch und erinnert die SuS an die Einhaltung?
  • Auf welche Art und Weise versucht die Lehrkraft, den SuS die Regeln Routinen und Rituale nähe zubringen und sie einzuüben?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Schülerdemonstration
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
1. Klasse Anfangsunterricht