Mathematik – Klasse 1 – Zahlzerlegung – Stunde 6 - Clip 3

Nachbesprechung mit einer Schülerin. „Das hast du ganz toll herausgefunden“ – Nach dem Unterrichtsgespräch mit der Klasse im Theaterkreis bespricht die Lehrerin mit einer Schülerin noch einmal ausführlich die Additionsaufgaben der Zahlzerlegung an der Tafel. Währenddessen beschäftigen sich die restlichen Kinder mit Aufgaben in Einzelarbeit.

Kontextinformationen

In dieser sechsten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Zahlzerlegung“ wird das Thema „Zahlenhäuser V: Muster erkennen“ in einer ersten Grundschulklasse behandelt. In dieser dritten Schulstunde an einem Donnerstagmorgen im Dezember sind von insgesamt 26 Schülerinnen und Schülern (SuS) alle 14 Mädchen und 12 Jungen anwesend. Einige SuS sind noch im Übergang zur Einzelarbeit. Um Verständnisschwierigkeiten zu verhindern und Erkenntnisse aus dem Theaterkreis zu festigen, bespricht die LP mit einer einzelnen Schülerin noch einmal die Additionsaufgaben der Zahlzerlegung.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 3 „Nachbesprechung mit einer Schülerin“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacette der Strukturierung und der Lehr-Lern-Kultur-Facetten der Denkkultur:
  • Welche Hilfestellung gibt die Lehrperson?
  • Inwiefern fordert die Lehrkraft Begründungen von der Schülerin ein?
  • Wie steuert die Lehrkraft die während dieser Phase gleichzeitig ablaufenden Prozesse?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Stillarbeit / Einzelarbeit
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur
1. Klasse Anfangsunterricht