Mathematik – Klasse 1 – Zahlzerlegung – Stunde 2 - Clip 4

Dann kommt wohl doch nicht immer das Gleiche hin! „Und jetzt mal schön schütteln.“ – Die LP hilft einem Schüler dabei, die These zu hinterfragen, dass beim Plättchenwerfen immer dasselbe Ereignis herauskommt. Glaubt er am Ende immer noch an seine Theorie?

Kontextinformationen

In dieser zweiten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema Zahlzerlegung wird das Thema „Zahlenhäuser I: Freiarbeit Zahlenhaus 5“ in einer ersten Grundschulklasse behandelt. In dieser dritten Schulstunde an einem Donnerstagmorgen im Dezember sind 25 Schülerinnen und Schüler (SuS) von den insgesamt 26 Kindern anwesend, davon 14 Mädchen und 11 Jungen. Nach dem individuellen Einstieg in die Partnerarbeit (Kleingruppe vs. selbstständig) arbeiten die Kinder nun an ihren Zahlenhäusern. Die LP hilft einem Schüler am Ende der Stunde beim Reflektieren seiner Ergebnisse.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 4 „Dann kommt wohl doch nicht immer das Gleiche hin!“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacette der Regeln und Routinen und der Lehr-Lern-Kultur-Facette der Gesprächs- und Denkkultur:
  • Auf welche Weise sorgt die Lehrkraft dafür, dass die Regeln während der Partnerarbeit eingehalten werden?
  • Wie motiviert die Lehrperson den Schüler dabei, Selbstauskünfte zu äußern?
  • Wie regt die Lehrkraft bei dem Schüler Reflexionsprozesse über seine Ergebnisse an?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Partnerarbeit
Stillarbeit / Einzelarbeit
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur
1. Klasse Anfangsunterricht