Mathematik – Klasse 1 – Zahlzerlegung – Stunde 1 - Clip 4

Rückmeldung am Stundenende. „Ich bin schon ganz gespannt, was dabei rauskommt.“ – Die LP gibt ihrer Klasse ein Feedback zum Arbeitsverhalten und bereitet sie auf die nächste Stunde vor. Trotz der Regelverstöße in der Aufgabenbearbeitung setzt sie am Ende einen klaren Fokus.

Kontextinformationen

In dieser ersten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zum Thema „Zahlzerlegung“ wird das Thema „Einführung der Zahlzerlegung“ in einer ersten Grundschulklasse behandelt. An diesem Dienstagmorgen im Dezember sind 25 Schülerinnen und Schülern (SuS) von den insgesamt 26 Kindern anwesend, davon 14 Mädchen und 11 Jungen. Am Ende der Stunde wird deutlich, dass einige Kinder andere Zerlegungsaufgaben notiert haben, als zuvor durch die LP instruiert wurde. Die LP verweist noch einmal auf die Regeln und gibt der ganzen Klasse als Abschluss eine Rückmeldung zum Arbeitsprozess und zum weiteren Verlauf.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 4 „Rückmeldung am Stundenende“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacetten des Monitorings und der Regeln und Routinen sowie der Lehr-Lern-Kultur-Facette der Gesprächskultur:
  • Wie reagiert die LP auf aufkommende Störungen?
  • Auf welche Weise trägt die Lehrkraft Sorge für die Einhaltung der Regeln?
  • Auf welche Weise gibt die LP den SuS Rückmeldungen zum Arbeitsprozess und motiviert diese für die folgende Stunde?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Partnerarbeit
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur
1. Klasse Anfangsunterricht