Mathematik - 1. Klasse - Würfelwahrschein­lichkeiten - Stunde 3 - Clip 2

„Ich kapier’s schon“ – Aufgabeninstruktion. Aha-Erlebnisse in einer ersten Klasse. Um für ihre Beobachtungen, dass manche Augensummen beim Würfeln mit zwei Würfeln wahrscheinlicher sind, eine Erklärung zu finden, verstehen die Schülerinnen und Schüler den Aufgabenvorschlag ihrer Lehrerin und wollen diesen anschließend umsetzen.

Kontextinformationen

In dieser dritten Einzelstunde der Unterrichtsreihe zum Thema Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln wird das Thema Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln in einer ersten Grundschulklasse eingeführt. Es sind insgesamt 24 Kinder in der Klasse. In dieser Doppelstunde an einem Donnerstag im Juni sind 19 Kinder anwesend, davon neun Jungen und zehn Mädchen. In diesem Clip leitet die Lehrerin aus den vorherigen Beiträgen und Zusammenfassungen eine Aufgabenstellung für ihre Beweisführung ab, die die Schülerinnen und Schüler mit Aha-Erlebnissen nachvollziehen.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 2 "Ich kapier's schon" - Aufgabeninstruktion eignet sich zur Analyse der fachdidaktischen Facette der Aufgabenkultur und der Klassenführungs-Facette Strukturierung:
  • Wie instruiert die Lehrperson die Aufgabenstellung?
  • An welcher Stelle überträgt sie Verantwortung an die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie mobilisiert sie die Gruppe?
  • Wie sichert die Lehrperson das Verständnis der Aufgabenstellung?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur