Englisch - Klasse 4 - Making Friends - Einzelstunde - Clip 7

Spiel zum Stundenabschluss. Das Spiel “Mr X“ wird angesichts der noch verbliebenen Zeit zum Stundenabschluss gespielt. Dazu zeichnet die Lehrkraft eine Figur an der Tafel an und überlegt sich eine Zahl zwischen 0 und 100, welche sie verdeckt notiert. Die S*S müssen die Zahl erraten, indem sie Vorschläge nennen und sich durch die Hinweise “too small“ oder “too big“ sowie durch Kreuze an der jeweiligen Stelle auf der Zeichnung jeweils weiter der verdeckten Zahl annähern. Ein Schüler errät die von der Lehrkraft verdeckt notierte Zahl und darf das Spiel nochmals mit seinen Mitschüler*innen durchführen.

Kontextinformationen

Diese Unterrichtsstunde zeigt eine vierte Klasse. Die Schüler*innen befinden sich in der zweiten Hälfte des dritten Lernjahres im Fach Englisch. Es sind neben der Lehrkraft 23 Lernende anwesend, davon 13 Schülerinnen und 10 Schüler. Thematisch geht es um das Einüben von Dialogen mit dem Ziel, in einem fiktiven Rollenspiel neue Freunde kennenzulernen (Making Friends). Dazu haben die Lernenden in der Unterrichtsstunde vor Aufzeichnung mit Hilfe einer Dialogstruktur und sogenannten “Fact Sheets“ mit Angaben zu ihrer Person die Dialoge vorbereitet. In der aufgezeichneten Stunde nutzen sie diese vorbereiteten Dialoge als Hilfe, um sie gemeinsam mit einem Partner oder einer Partnerin einzuüben. Darüber hinaus wird eine Differenzierungsmaßnahme nach Geschwindigkeit festgelegt, wobei die S*S nach dem Einüben des Dialogs in der ersten Stufe Zusatzmaterial erhalten, um die Dialoge flexibel mit neuen Informationen fiktiver Charaktere abzuwandeln.

Clip 7: Spiel zum Stundenabschluss

Wie im vorherigen Clip zu sehen ist, wird das Vorhaben der Unterrichtsstunde durch die Präsentation einzelner Dialoge im Plenum beendet. Dies veranlasst die Lehrkraft dazu, “Mr X“ auf Englisch zu spielen, wie dieser Clip zeigt. Mit zwei Durchläufen des Spiels ist die Englischstunde auch beendet und die Lehrkraft sowie die S*S verabschieden sich.

Analyseschwerpunkt

Angesichts der noch verbliebenen Zeit muss die Lehrkraft eine Entscheidung treffen, wie sie die restliche Englischstunde gestalten möchte. Sie entscheidet sich dazu, ein Spiel zu spielen, welches den Schüler*innen aus der deutschen Sprache bereits bekannt ist. Das Spiel “Mr X“ ist insofern leicht auf Englisch zu spielen, als dass lediglich die Zahlen beherrscht und die Phrasen “too small“ und “too big“ verstanden werden müssen. Auf diese Weise kann ein Spiel aus deutscher Phrase problemlos ins Englische transferiert werden und somit einen sinnvollen Abschluss für die Unterrichtsstunde bilden.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
4. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Unterrichtsgespräch
Lehrerdemonstration
Schülerdemonstration
Übergang
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Sprechförderlicher Englischunterricht