Englisch - Klasse 4 - Making Friends - Einzelstunde - Clip 2

Making Friends – ein Beispieldialog. Eine Schülerin und ein Schüler melden sich, um den ersten Dialog im Plenum zu präsentieren. Dazu nutzen sie die Dialogstruktur mit ihren persönlichen Informationen und Angaben aus dem “My Fact Sheet“. Sie führen vor der Klasse ein Gespräch über ihre Namen, ihr Alter, ihren Wohnort, Hobbies, Schulfächer und Freizeitbeschäftigungen.

Kontextinformationen

Diese Unterrichtsstunde zeigt eine vierte Klasse. Die Schüler*innen befinden sich in der zweiten Hälfte des dritten Lernjahres im Fach Englisch. Es sind neben der Lehrkraft 23 Lernende anwesend, davon 13 Schülerinnen und 10 Schüler. Thematisch geht es um das Einüben von Dialogen mit dem Ziel, in einem fiktiven Rollenspiel neue Freunde kennenzulernen (Making Friends). Dazu haben die Lernenden in der Unterrichtsstunde vor Aufzeichnung mit Hilfe einer Dialogstruktur und sogenannten “Fact Sheets“ mit Angaben zu ihrer Person die Dialoge vorbereitet. In der aufgezeichneten Stunde nutzen sie diese vorbereiteten Dialoge als Hilfe, um sie gemeinsam mit einem Partner oder einer Partnerin einzuüben. Darüber hinaus wird eine Differenzierungsmaßnahme nach Geschwindigkeit festgelegt, wobei die S*S nach dem Einüben des Dialogs in der ersten Stufe Zusatzmaterial erhalten, um die Dialoge flexibel mit neuen Informationen fiktiver Charaktere abzuwandeln.

Clip 2: Making Friends – ein Beispieldialog

Nachdem die Lehrkraft die S*S im vorherigen Clip begrüßt hat, nimmt sie zwei Lernende dran, welche den Dialog einmal exemplarisch im Plenum präsentieren. Im Anschluss daran ist zu sehen, wie die Lehrkraft den Arbeitsauftrag erläutert, sodass die Lernenden in Partnerarbeit die Dialoge nach Vorlage des Beispiels einüben können.

Analyseschwerpunkt

Eine erste Präsentation des Dialogs, welcher Gegenstand der Erarbeitungsphase ist, dient zur Wiederholung und Aktivierung der benötigten sprachlichen Mittel. Nicht nur die Schülerin und der Schüler, welche den Dialog vortragen, profitieren von der Präsentation, sondern auch ihre Mitschüler*innen, da sie den Dialog gedanklich mitverfolgen und sich so mit den Strukturen vertraut machen können. Eine exemplarische Präsentation wirkt auflockernd und bildet einen passenden Übergang für die anschließende Übungsphase der Dialoge.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
4. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Unterrichtsaktivitäten
Schülerdemonstration
Analyseschwerpunkt
Sprechförderlicher Englischunterricht