Englisch - Klasse 4 - Wild Animals - Einzelstunde - Clip 8

Playing “Guess the animal” – Partnerarbeit einleiten. Mit ein paar letzten organisatorischen Hinweisen leitet die Lehrkraft den Start der Partnerarbeit ein und beginnt, die Arbeitsblätter auszuteilen, auf welchen sich die Hard Scaffolds befinden. Sie geht auf einzelne Fragen der S*S zur Durchführung und Organisation des Spiels in englischer Sprache ein.

Kontextinformationen

Die aufgezeichnete Unterrichtsstunde zeigt den Englischunterricht einer vierten Grundschulklasse. Es sind neben der Lehrkraft insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler anwesend, davon 11 Mädchen und 8 Jungen. Die Lernenden befinden sich zum Zeitpunkt der Aufzeichnung bereits in der zweiten Hälfte des dritten Lernjahres im Fach Englisch. Das Thema der aufzeichneten Unterrichtsstunde lautet “Wild Animals“. In dieser gezeigten Stunde wird ein Spiel durchgeführt, welches auf die Formulierung von Tierrätseln abzielt. Grundlegendes Vokabular zum Themenfeld wurde bereits in den vorherigen Unterrichtsstunden eingeführt, außerdem wurden Tier-Profile mit Eigenschaften der Tiere angelegt, welche in dieser Stunde als Scaffold genutzt werden. In den Folgestunden wurden die Tierrätsel weiter im Plenum vorgeführt, sowie weitere Eigenschaften von Tieren erarbeitet, welche für die Beschreibungen von Tieren in englischer Sprache nützlich sein können.

Clip 8:Playing “Guess the animal” – Partnerarbeit einleiten

Dieser Clip zeigt die Situation, nachdem die Lernziele für die Englischstunde erläutert wurden. Die Lehrkraft leitet den Start der Partnerarbeit ein, diese wird im nachfolgenden Clip dokumentiert.

Analyseschwerpunkt

Die Fragen der S*S zeigen, dass sie das Prinzip des Spiels im Grunde verstanden haben. Sie stellen lediglich Fragen, die sich auf die Wahl der Partner für das Spiel oder auf noch fehlende Arbeitsblätter beziehen. Der Lehrkraft gelingt es in der englischen Sprache so auf die Fragen zu reagieren, dass die S*S sie verstehen können.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
4. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Unterrichtsgespräch
Übergang
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Sprechförderlicher Englischunterricht