Englisch - Klasse 4 - Wild Animals - Einzelstunde - Clip 11

Stundenreflektion und Ausblick. Mit Blick auf die festgelegten Stundenziele findet in diesem Clip ein Wechsel zurück in die deutsche Sprache statt. Die S*S erhalten die Möglichkeit, die Stunde zu reflektieren und beziehen sich dabei sowohl auf methodische Aspekte wie die organisatorische Durchführung des Spiels, gehen aber auch auf sprachliche Schwierigkeiten ein, welche ihnen noch Möglichkeiten zur weiteren Übung ermöglichen. Die Lehrkraft hebt dabei gelungene Aspekte der Stunde lobend hervor, verdeutlicht bei Schwierigkeiten die Möglichkeit, einzelne Dinge noch weiter zu üben, und schlägt Handlungsalternativen für methodische Aspekte vor.

Kontextinformationen

Die aufgezeichnete Unterrichtsstunde zeigt den Englischunterricht einer vierten Grundschulklasse. Es sind neben der Lehrkraft insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler anwesend, davon 11 Mädchen und 8 Jungen. Die Lernenden befinden sich zum Zeitpunkt der Aufzeichnung bereits in der zweiten Hälfte des dritten Lernjahres im Fach Englisch. Das Thema der aufzeichneten Unterrichtsstunde lautet “Wild Animals“. In dieser gezeigten Stunde wird ein Spiel durchgeführt, welches auf die Formulierung von Tierrätseln abzielt. Grundlegendes Vokabular zum Themenfeld wurde bereits in den vorherigen Unterrichtsstunden eingeführt, außerdem wurden Tier-Profile mit Eigenschaften der Tiere angelegt, welche in dieser Stunde als Scaffold genutzt werden. In den Folgestunden wurden die Tierrätsel weiter im Plenum vorgeführt, sowie weitere Eigenschaften von Tieren erarbeitet, welche für die Beschreibungen von Tieren in englischer Sprache nützlich sein können.

Clip 11: Stundenreflektion und Ausblick

Die Präsentation im Plenum aus dem vorherigen Clip schließt die Durchführung des Spiels “Guess the animal“ ab. Ein Wechsel zurück ins Deutsche findet in dieser Phase statt, um die Stunde zu reflektieren. Allerdings findet im Folgeclip wieder ein Wechsel ins Englische statt, um die Stunde formal mit einem Abschiedsreim zu beenden.

Analyseschwerpunkt

Sowohl die Lehrkraft als auch die S*S äußern sich sehr respektvoll gegenübereinander und dem Ablauf der gemeinsamen Englischstunde. Lobenswerte Punkte werden hervorgehoben und wirken so motivierend auf die Klassengemeinschaft. Die Thematisierung von möglichen Schwierigkeiten, sowohl aus sprachlicher als auch aus methodischer Sicht heraus, erfolgt so, dass Handlungsalternativen deutlich werden. Zudem wird auch der Umgang mit sprachlichen Hürden sensibel als eine Lerngelegenheit herausgearbeitet, wobei die Lehrkraft Folgestunden als Möglichkeiten der weiteren Übung und Vertiefung nennt. Durch diese metakognitive Reflektion der Stunde verknüpfen die S*S ihr Handeln und setzen es in Bezug zur Klassengemeinschaft.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
4. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Schülerdemonstration
Übergang
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Sprechförderlicher Englischunterricht