Englisch - Klasse 4 - Wild Animals - Einzelstunde - Clip 10

Präsentation der Tierrätsel im Plenum. Einzelne S*S kommen nach vorne und präsentieren ihre Tierrätsel im Plenum. Anschließend lassen sie sie von einem Mitschüler oder einer Mitschülerin erraten, welche*r dann wiederum nach vorne kommt und ein neues Tierrätsel zum Erraten formuliert.

Kontextinformationen

Die aufgezeichnete Unterrichtsstunde zeigt den Englischunterricht einer vierten Grundschulklasse. Es sind neben der Lehrkraft insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler anwesend, davon 11 Mädchen und 8 Jungen. Die Lernenden befinden sich zum Zeitpunkt der Aufzeichnung bereits in der zweiten Hälfte des dritten Lernjahres im Fach Englisch. Das Thema der aufzeichneten Unterrichtsstunde lautet “Wild Animals“. In dieser gezeigten Stunde wird ein Spiel durchgeführt, welches auf die Formulierung von Tierrätseln abzielt. Grundlegendes Vokabular zum Themenfeld wurde bereits in den vorherigen Unterrichtsstunden eingeführt, außerdem wurden Tier-Profile mit Eigenschaften der Tiere angelegt, welche in dieser Stunde als Scaffold genutzt werden. In den Folgestunden wurden die Tierrätsel weiter im Plenum vorgeführt, sowie weitere Eigenschaften von Tieren erarbeitet, welche für die Beschreibungen von Tieren in englischer Sprache nützlich sein können.

Clip 10: Präsentation der Tierrätsel im Plenum

Die vorherige Partnerarbeitsphase zur ersten Durchführung des Spiels “Guess the animal“ ist beendet und einzelne S*S führen die Tierrätsel vorne für das Plenum durch, wobei sie die Tiere von ihren Mitschüler*innen erraten lassen. Nach dieser Phase erfolgt ein Wechsel ins Deutsche, um die Stunde zu reflektieren.

Analyseschwerpunkt

Durch eine Präsentation am Ende erhalten die S*S noch einmal die Möglichkeit, ihre eingeübten mündlichen Fähigkeiten im Plenum anzuwenden. Durch die erhöhte Bereitschaft vieler S*S wird deutlich, dass innerhalb der Englischstunde ein sicherer Rahmen besteht, welcher zunächst im Spiel aufgebaut wurde und durch eine breite Teilhabe in der Präsentationsphase deutlich ist.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
4. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Unterrichtsgespräch
Schülerdemonstration
Analyseschwerpunkt
Sprechförderlicher Englischunterricht