Englisch - Klasse 4 - Weather - Doppelstunde - Clip 9

Präsentationen im Plenum. Einzelne Gruppen bringen ihre Requisiten nach vorne und stellen ihre Weather Reports im Plenum vor. Im Anschluss daran holen sie sich Feedback nach bekanntem Muster auf Deutsch von ihren Mitschüler*innen ein. Die Lehrkraft beendet jeweils die Durchläufe der Präsentationen, indem sie auf Englisch vor allem Lob ausspricht, aber auch kleine Hinweise zu sprachlichen Aspekten gibt.

Kontextinformationen

Diese Doppelstunde thematisiert das Thema „Weather“ im Englischunterricht einer vierten Klasse. In einem ritualisierten Setting werden die S*S zunächst in der Zielsprache eingestimmt. Im Anschluss daran erfolgt eine fast ausschließlich von den S*S durchgeführte monolinguale Reaktivierung verschiedener Phrasen. Dabei werden Gesprächsinhalte aus der allgemeinen Lebenswirklichkeit der Lernenden aufgegriffen. Außerdem werden die für die Durchführung der Doppelstunde notwendigen Vokabeln und formelhaften Wendungen sowohl im Unterrichtsgespräch als auch gesanglich wiederholt. Der Fokus der Stunde liegt auf der Einübung von Wetterberichten mittels verschiedener Requisiten und sprachlicher Hilfestellungen. Das Ziel ist die Präsentation der Wetterberichte vor den Mitschüler*innen, welche durch ein kriteriengeleitetes Peer Feedback stets abgerundet wird.

Clip 9: Präsentationen im Plenum

An die Gruppenarbeitsphase schließt sich in diesem Clip das Ziel der Unterrichtsstunde, nämlich das Präsentieren der Weather Reports im Plenum. Dabei werden Requisiten und Notizen genutzt, die Vortragenden erhalten Feedback von ihren Mitschüler*innen und zuletzt auch Lob und Tipps von der Lehrkraft. Nach dieser Präsentationsphase wird die Doppelstunde mit dem Abschiedsreim abgeschlossen.

Analyseschwerpunkt

Das Ziel der Doppelstunde wird in dieser Phase aufgegriffen. Den S*S wird durch die Präsentation im Plenum der Nutzen ihrer Erarbeitungsphase in Gruppen verdeutlicht, und durch das Feedback aus der gesamten Klasse zumeist positiv bestärkt. Auch die Lehrkraft konzentriert sich in ihrem Feedback besonders auf positive, lobenswerte Aspekte, und gibt Hinweise zu sprachlichen Aspekten auf wertschätzende Art und Weise. Diese beziehen sich allerdings auf sprachliche Strukturen, die wiederholend falsch geäußert wurden. Andere, vermutlich Performanz-bezogene Fehler, werden nicht aufgegriffen.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
4. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Reflexionsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Gruppenarbeit
Schülerdemonstration
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Sprechförderlicher Englischunterricht