Englisch - Klasse 4 - Weather - Doppelstunde - Clip 8

Phase 2 der Gruppenarbeit: Präsentationen am Chat Point mit ausführlichem Peer Feedback. Einzelne Gruppen treffen sich am Meeting Point und gehen gemeinsam zu einem der im Klassenraum verteilten Chat Points. Dort präsentieren sie ihre Weather Reports und erhalten auf Deutsch kriteriengeleitetes Feedback. Die Lehrkraft geht in einer moderierenden Funktion herum und gibt stellenweise noch Hinweise zur Organisation oder zu sprachlichen Aspekten.

Kontextinformationen

Diese Doppelstunde thematisiert das Thema „Weather“ im Englischunterricht einer vierten Klasse. In einem ritualisierten Setting werden die S*S zunächst in der Zielsprache eingestimmt. Im Anschluss daran erfolgt eine fast ausschließlich von den S*S durchgeführte monolinguale Reaktivierung verschiedener Phrasen. Dabei werden Gesprächsinhalte aus der allgemeinen Lebenswirklichkeit der Lernenden aufgegriffen. Außerdem werden die für die Durchführung der Doppelstunde notwendigen Vokabeln und formelhaften Wendungen sowohl im Unterrichtsgespräch als auch gesanglich wiederholt. Der Fokus der Stunde liegt auf der Einübung von Wetterberichten mittels verschiedener Requisiten und sprachlicher Hilfestellungen. Das Ziel ist die Präsentation der Wetterberichte vor den Mitschüler*innen, welche durch ein kriteriengeleitetes Peer Feedback stets abgerundet wird.

Clip 8: Phase 2 der Gruppenarbeit: Präsentationen am Chat Point mit ausführlichem Peer Feedback

Im vorherigen Clip ist zu sehen, wie die S*S die Präsentationen einüben. Dies dient als Vorbereitung für die in diesem Clip gezeigten Stadien der Gruppenarbeit. Dabei treffen sich die Gruppen nach dem ersten Einüben der Weather Reports am Meeting Point, um dort mit einer weiteren Gruppe gemeinsam an einen Chat Point weiterzugehen. Dort angekommen werden die Weather Reports vorgestellt und es wird Peer Feedback mit Hilfe der Kriterienliste gegeben. In dieser Phase erhalten die S*S noch einmal die Möglichkeit, die im Anschluss gezeigte Präsentation im Plenum vorzubereiten und Hinweise aus dem Feedback ihrer Mitschüler*innen anzunehmen.

Analyseschwerpunkt

Das vorherige Einüben der Präsentationen am Sitzplatz wird in diesem Clip durch ein Publikum von Mitschüler*innen erweitert. Dadurch nähern sich die S*S noch weiter an das Ziel-Genre der Präsentation im Plenum an. Ein zentraler Fokus dieser Phase liegt auf dem Peer Feedback, welches charakteristisch für diese sehr autonome Arbeitsphase der Lernenden ist. Sie erhält dadurch einen geregelten Ablauf, dessen sich alle bewusst sind, es gibt einen klaren Start durch die Präsentationen, aber auch ein deutliches Ende durch den Austausch des Feedbacks.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
4. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Übergang
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Sprechförderlicher Englischunterricht