Englisch - Klasse 4 - Weather - Doppelstunde - Clip 6

Gruppenarbeit einleiten. Die Lehrkraft verweist auf die Organisation der Gruppenarbeit, indem sie die Erarbeitungsschritte auf Englisch wiederholt: Die S*S sollen zunächst am Sitzplatz in den Gruppen üben, sobald sie fertig sind, warten sie am Meeting Point auf eine weitere Gruppe, und gehen dann gemeinsam zum Chat Point, um zu üben und sich gegenseitig Feedback zu geben. Bei Bedarf kann der Help Point zur sprachlichen Unterstützung genutzt werden. Die S*S wiederholen die Hinweise zur Vorgehensweise auf Deutsch.

Kontextinformationen

Diese Doppelstunde thematisiert das Thema „Weather“ im Englischunterricht einer vierten Klasse. In einem ritualisierten Setting werden die S*S zunächst in der Zielsprache eingestimmt. Im Anschluss daran erfolgt eine fast ausschließlich von den S*S durchgeführte monolinguale Reaktivierung verschiedener Phrasen. Dabei werden Gesprächsinhalte aus der allgemeinen Lebenswirklichkeit der Lernenden aufgegriffen. Außerdem werden die für die Durchführung der Doppelstunde notwendigen Vokabeln und formelhaften Wendungen sowohl im Unterrichtsgespräch als auch gesanglich wiederholt. Der Fokus der Stunde liegt auf der Einübung von Wetterberichten mittels verschiedener Requisiten und sprachlicher Hilfestellungen. Das Ziel ist die Präsentation der Wetterberichte vor den Mitschüler*innen, welche durch ein kriteriengeleitetes Peer Feedback stets abgerundet wird.

Clip 6: Gruppenarbeit einleiten

Auf das Wiederholen der Kriterien für die Präsentation des Weather Reports erfolgt die Einleitung der Gruppenarbeitsphase. Hier werden im Unterrichtsgespräch Hinweise zu organisatorischen Aspekten wie den Stadien der Gruppenarbeit und der Verteilung im Raum gegeben. Im Anschluss an diesen Clip startet schließlich die Gruppenarbeit und die S*S üben ihre Präsentationen ein.

Analyseschwerpunkt

Da die Lehrkraft demnächst in die moderierende Rolle wechseln wird, gibt sie den Lernenden Hinweise zur Organisation der anstehenden Gruppenarbeit. Dabei bleibt sie monolingual, sichert jedoch das Verständnis aller Lernenden ab, indem sie die Hinweise noch einmal von einzelnen S*S auf Deutsch verbalisieren lässt. Damit wird die Grundlage für das weitestgehend autonome Arbeiten in der Zielsprache gegeben, da auch Hinweise zur Unterstützung bei sprachlichen Schwierigkeiten kommuniziert werden.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
4. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Unterrichtsgespräch
Übergang
Analyseschwerpunkt
Klassenführung