Englisch - Klasse 3 - London - Einzelstunde - Clip 4

Chorisches Sprechen. Die Stundenaufgabe, also das Einüben eines Ticketkaufs für eine Busfahrt in London, wird eingeführt. Dazu übersetzen die S*S die von der Lehrkraft formulierte Aufgabenstellung. Anschließend spricht die Lehrerin neun Sehenswürdigkeiten in London vor, welche die S*S dann chorisch nachsprechen.

Kontextinformationen

Dieser aufgezeichnete Englischunterricht zeigt eine dritte Klasse nach ungefähr 1,5 Jahren Englischunterricht. Insgesamt befinden sich in den Aufzeichnungen neben der Lehrkraft 23 Lernende, davon 13 Schülerinnen und 10 Schüler. Arbeitsgegenstand während des Unterrichts ist die sukzessive Erarbeitung eines Dialogs, der von den Schüler*innen (S*S) unter Moderation der Lehrkraft eingeübt und final vorgestellt wird. Dabei fokussiert der Gesprächsinhalt der Dialoge den Kauf eines Tickets zu verschiedenen Londoner Sehenswürdigkeiten im London Bus.

Clip 4: Chorisches Sprechen

Im Anschluss an das Walk-and-Talk-Ritual zeigt dieser Clip die S*S wieder an ihren Sitzplätzen, wo sie Londoner Sehenswürdigkeiten chorisch nachsprechen. Diese Übung innerhalb der Stunde bereitet auf das im Folgeclip erklärte Spiel „I would like to see“ vor, wo Londoner Sehenswürdigkeiten ein fester Bestandteil sind.

Analyseschwerpunkt

Das chorische Sprechen führt die Lernenden in die Aufgabe ein und bereitet dabei die phonetische Aktivität vor, welche Teil des Spiels ist. Somit beugt es möglichen Schwierigkeiten bei der Aussprache der Londoner Sehenswürdigkeiten vor und schafft einen sicheren Raum für die S*S.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
3. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerdemonstration
Übergang
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Sprechförderlicher Englischunterricht