Englisch - Klasse 3 - London - Einzelstunde - Clip 2

Teaching Assistant. In diesem Clip wird der Teaching Assistant für die aktuelle Stunde bestimmt. Dazu bittet die Lehrkraft eine Schülerin, eine Beschreibung des Schülers mit Hilfe einer Karte auf Englisch vorzutragen. Die anderen S*S erraten anschließend den neuen Teaching Assistant. Dieser trägt das englischsprachige Tafelbild zur Stundenbeschreibung vor. In einer ritualisierten Form stellt der Schüler Fragen über das Wetter, die Wochentage und weitere Vokabeln.

Kontextinformationen

Dieser aufgezeichnete Englischunterricht zeigt eine dritte Klasse nach ungefähr 1,5 Jahren Englischunterricht. Insgesamt befinden sich in den Aufzeichnungen neben der Lehrkraft 23 Lernende, davon 13 Schülerinnen und 10 Schüler. Arbeitsgegenstand während des Unterrichts ist die sukzessive Erarbeitung eines Dialogs, der von den Schüler*innen (S*S) unter Moderation der Lehrkraft eingeübt und final vorgestellt wird. Dabei fokussiert der Gesprächsinhalt der Dialoge den Kauf eines Tickets zu verschiedenen Londoner Sehenswürdigkeiten im London Bus.

Clip 2: Teaching Assistant

Die in diesem Clip gezeigte Auswahl des Teaching Assistant als Bestandteil der Einstiegsphase schließt an den Begrüßungsreim an. Dabei wird ein Schüler ausgewählt, der erste englischsprachige Interaktionen mit den restlichen S*S führt und somit das Warming Up für die folgende Phase, das Walk and Talk, einleitet.

Analyseschwerpunkt

Das ritualisierte Unterrichtsgeschehen trägt zu einer ungehemmten Interaktion der Lernenden in der Zielsprache bei. Mit Hilfe von bekannten Phrasen, Chunks und formelhafter Sprache erarbeiten die Lernenden im Sinne der Transparenz zugleich selbst die Strukturen des Unterrichts.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
3. Klasse
Unterrichtsfach
Englisch
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Sprechförderlicher Englischunterricht