Berufspädagogik - 3. Lehrjahr - Anleiten und beraten - Doppelstunde 1 - Clip 3

Gruppenarbeitsphase. In dieser Sequenz betreut die Lehrkraft zwei verschiedene Gruppen während einer Gruppenarbeitsphase. Durch gezielte Fragestellungen hält sie den Schwung in den Gruppen aufrecht und erkennt frühzeitig stockende Arbeitsphasen.

Kontextinformationen

Die Gruppenarbeitsphase zum Thema „Gesprächsführung / Feedback geben“ wurde kurz zuvor eingeleitet, nachdem die Arbeitsaufträge ausgeteilt und zusätzlich laut vorgetragen wurden. Die erste Gruppe (vorne links) in dieser Sequenz ist die „Beobachtergruppe“. Sie soll Kriterien für ein zielgerichtetes Feedback an die Mitschüler und Mitschülerinnen der anderen Gruppen erarbeiten, wobei der Fokus insbesondere auf Akzeptanz, Empathie und die „Sandwich-Methode“ gelegt wird. Die zweite Gruppe soll ein Gespräch zum Thema „Draußen sein“ vorbereiten. Ziel der Aufgabe ist es, anhand von Leitfragen ein Gespräch zu konzipieren, das deutlich in Einleitung, Hauptteil und Schluss eingeteilt wird und organisatorisch und inhaltlich geplant werden soll.

Analyseschwerpunkt

Einsatz von Lehrerfragen zur Gruppenmobilisierung und Gesprächsführung während einer Gruppenarbeit. Darüber hinaus zeigt sich in dieser Videovignette ein hoher Gruppenfokus der Lehrkraft.

Zeitliche Einordnung in die Gesamtstunde: 00:42:55 – 00:47:58

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Berufliche Bildung
Jahrgangsstufe
Sonstiges (nicht jahrgangsbezogen)
Unterrichtsfach
Berufliche Fachrichtungen
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Gruppenarbeit
Analyseschwerpunkt
Klassenführung