Berufspädagogik - 3. Lehrjahr - Anleiten und beraten - Doppelstunde 1 - Clip 2

Wiederholungsphase im Plenum. Gelenktes Unterrichtsgespräch zur Aktivierung des Vorwissens zum Thema „Gesprächsführung“. Die Schülerinnen und Schüler werden mit der Frage „Was muss ich beim Feedback geben beachten?“ konfrontiert. Im Vordergrund steht die Gruppenmobilisierung durch gezielte Lehrerfragen.

Kontextinformationen

Gelenktes Unterrichtsgespräch zur Aktivierung des Vorwissens zum Thema „Gesprächsführung“. Die Schülerinnen und Schüler werden mit der Frage „Was muss ich beim Feedback geben beachten?“ konfrontiert. Im Vordergrund steht die Gruppenmobilisierung durch gezielte Lehrerfragen.

Analyseschwerpunkt

Einsatz von Lehrerfragen zur Gruppenmobilisierung und Gesprächsführung im gelenkten Unterrichtsgespräch. Darüber hinaus kann in dieser Videovignette der Umgang mit den Antworten der Schülerinnen und Schülern analysiert werden.

Zeitliche Einordnung in die Gesamtstunde: 00:21:35 – 00:25:57

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Berufliche Bildung
Jahrgangsstufe
Sonstiges (nicht jahrgangsbezogen)
Unterrichtsfach
Berufliche Fachrichtungen
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Klassenführung