01 Entwicklung der Lesekompetenz

Entwicklung der Lesekompetenz Hierbei handelt es sich um die erste Einheit des Lernmoduls „Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“. Sie ist Bestandteil des ersten von drei Bausteinen, des Bausteins „Lesekompetenz“.

Lernziele und Lerninhalte

In der Einheit „Entwicklung der Lesekompetenz“ erhalten Lernende einen Einstieg in die theoretischen Grundlagen des Leseprozesses. Sie erfahren, welche Teilprozesse für das Lesenlernen besonders wichtig sind und wie diese sich mit der Zeit entwickeln. Weiter wird auf den Einfluss von Aspekten der Sozialisation auf die Leseentwicklung eingegangen.

Weitere Informationen zum Lernmodul

Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale). Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch die Initiative BiSS-Transfer.

Tags

Analysefokus Unterrichtsqualität
Beurteilung und Feedback
Passung von Beurteilung und Kompetenzerwerb
Erhebung des Leistungsstands
Qualitativ hochwertiges Feedback
Adaptivität
Anpassung der Anforderungen
Anpassung der Lernprozessbegleitung
Analysefokus Digitale Kompetenzen
Lernstand erheben
Feedback und Planung
Differenzierung und Individualisierung
Granularität
Lernmodul
Lernformat
Online (Selbstlernkurs)
Bildungsstufe
Primarbereich
Schulfach
Deutsch