01 Entwicklung der Lesekompetenz

Entwicklung der Lesekompetenz. Hierbei handelt es sich um die erste Einheit des Lernmoduls „Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“. Sie ist Bestandteil des ersten von drei Bausteinen, des Bausteins „Lesekompetenz“.

Lernziele und Lerninhalte

In der Einheit „Entwicklung der Lesekompetenz“ erhalten Lernende einen Einstieg in die theoretischen Grundlagen des Leseprozesses. Sie erfahren, welche Teilprozesse für das Lesenlernen besonders wichtig sind und wie diese sich mit der Zeit entwickeln. Weiter wird auf den Einfluss von Aspekten der Sozialisation auf die Leseentwicklung eingegangen.

Weitere Informationen zum Lernmodul

Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale). Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch die Initiative BiSS-Transfer.

Tags

Analysefokus Unterrichtsqualität
3 Kognitive Aktivierung
3.1 Passung des Anforderungsniveaus
8 Adaptivität
8.1 Anpassung der Anforderungen
8.2 Anpassung der Lernprozessbegleitung
Analysefokus Digitale Kompetenzen
5 Unterstützung der Lernenden
5.2 Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Tools/Medien
Granularität
Lernmodul
Lernformat
Online (Selbstlernangebot)
Jahrgangsstufe
1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Schulart
Grundschule
Schulfach
Deutsch