Lernziele und Lerninhalte
In der Einheit „Entwicklung der Lesekompetenz“ erhalten Lernende einen Einstieg in die theoretischen Grundlagen des Leseprozesses. Sie erfahren, welche Teilprozesse für das Lesenlernen besonders wichtig sind und wie diese sich mit der Zeit entwickeln. Weiter wird auf den Einfluss von Aspekten der Sozialisation auf die Leseentwicklung eingegangen.
Weitere Informationen zum Lernmodul
Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale). Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch die Initiative BiSS-Transfer.
Tags
- Analysefokus Unterrichtsqualität
- Beurteilung und Feedback
- Passung von Beurteilung und Kompetenzerwerb
- Erhebung des Leistungsstands
- Qualitativ hochwertiges Feedback
- Adaptivität
- Anpassung der Anforderungen
- Anpassung der Lernprozessbegleitung
- Analysefokus Digitale Kompetenzen
- Lernstand erheben
- Feedback und Planung
- Differenzierung und Individualisierung
- Granularität
- Lernmodul
- Lernformat
- Online (Selbstlernkurs)
- Bildungsstufe
- Primarbereich
- Schulfach
- Deutsch