| Tobias Heil

Warum hast du dich für ein Physik-Studium entschieden?

Gute Frage, im Endeffekt war es eher eine Entscheidung ohne Grund. Während meiner Schulzeit hat mich halt das Fach Physik am meisten begeistern können und somit fiel halt meine Wahl auf (zuerst) Geophysik und dann seit dem 5. Semester auf Physik, da ich mich bei Physik doch irgendwie etwas heimischer fühle als bei Geophysik.

Entspricht das Physik-Studium deinen Vorstellungen?

Ja und Nein. Ja, da ich mir meine Mitphysikstudenten eigentlich schon vorher so oder so ähnlich vorgestellt habe, nein, da das Studium der Physik doch um einiges mathematischer und theoretischer ist, als ich es mir gedacht hätte.

Hast du schon ein konkretes Ziel, was Du nach dem Studium machen möchtest?

Nein.

Hast du dich beraten lassen oder an Tagen der offenen Tür teilgenommen?

Habe an einem Tag der offenen Tür teilgenommen, welcher mich auch zur Geophysik gebracht hat.

Irgendeinen Tip für Studienanfänger/innen?

Falls es an der Uni eine Erstsemester-Einführungswoche gibt, diese möglichst nutzen. Ansonsten sich möglichst nicht unterkriegen lassen. Am Anfang erscheint alles ziemlich kompliziert und unverständlich, doch nach einiger Zeit klärt sich zumindest einiges. Ein solides Schulwissen in Mathe und Physik ist auch hilfreich (wer hätte es gedacht?).