Christoph Mönks, 3. Semester Lehramt

Warum hast du dich für ein Physik-Studium entschieden?

Physik war in der Schule eines meiner Lieblingsfächer. Und das, was ich später als Physiklehrer machen werde (ist mir ja schon aus der Schule zum Teil bekannt), wird mir auch Spaß machen.

Entspricht das Physik-Studium deinen Vorstellungen?

Im Großen und Ganzen: ja. Allzu viel habe ich mir aber nicht vorgestellt. Es ist alles sehr abstrakt. In den Vorlesungen konzentriert man sich nur aufs Abschreiben von der Tafel und versteht nichts.

Hast du schon ein konkretes Ziel, was Du nach dem Studium machen möchtest?

Ja: Reli-, Mathe- und Physiklehrer an Gymnasium oder Gesamtschule.

Hast du dich beraten lassen oder an Tagen der offenen Tür teilgenommen?

Nein.

Hast du einen Tipp für Studienanfänger/innen?

Möglichst immer am Ball bleiben, d.h. die Aufgabenzettel rechnen, die man wöchentlich bekommt, denn dann sollten die Klausuren kein Problem sein. Ansonsten gibt es, wie bei mir im ersten Semester, am Ende Stress und ein böses Erwachen. Am besten die Zettel mit anderen zusammen rechnen. Das ist deutlich produktiver und angenehmer als alleine.